Dänemark will Verbot von Dieselautos
© panthermedia.net/ssuaphoto
Droht Diesel und Benzinern bald das Aus? Dänemark überlegt ab 2030 ein Verkaufsverbot.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 10.10.2019

Dänemark will Verbot von Dieselautos

Eine Initiative der dänischen Regierung soll es EU-Ländern möglich machen, ab 2030 Fahrzeuge mit Diesel- und Benzinantrieb zu verbieten.

LUXEMBURG/KOPENHAGEN. EU-Länder sollen einem Vorschlag Dänemarks zufolge den Verkauf von Autos mit Diesel- und Benzinantrieb ab 2030 verbieten können. Der Verkehrssektor müsse seine Emissionen verringern, um Europa wie angestrebt bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen, begründete Dänemark vor wenigen Tagen nach einem Treffen der EU-Umweltminister in Luxemburg den Vorstoß.

Dieser werde von zehn weiteren Mitgliedsstaaten unterstützt, hieß es. „Wir müssen anerkennen, dass wir ein bisschen in Eile sind“, sagte Klima- und Umweltminister Dan Jorgensen der Nachrichtenagentur Reuters.

Sein Land hatte im Oktober 2018 für Schlagzeilen gesorgt, als die Regierung ein Verkaufsverbot für Diesel- und Benzinautos bis 2030 ankündigte. Sie rückte davon aber wieder ab, weil sie damit gegen EU-Regeln verstoßen hätte. Künftig soll es einzelnen Staaten aber ermöglicht werden, eigenständig über ein Verkaufsverbot zu entscheiden, sollte es keine EU-weite einheitliche Regelung geben. „Plan A wäre, zu einem europäischen Verbot zu kommen“, sagte Jorgensen. Es sei wichtig, den Autoherstellern die langfristige politische Ausrichtung der EU zu vermitteln. (jz)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL