Der große Sprung
© APA / AFP / Hector Retamal
Chinesische Hersteller wie BYD drohen den etablierten westlichen Marken den Rang abzulaufen.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 03.06.2022

Der große Sprung

Das boomende E-Auto-Segment in China sorgt bei lokalen Herstellern für Zuwächse und bei VW & Co für Schweißperlen.

PEKING. Die Vormachtstellung westlicher Autobauer am weltweit größten Markt China kommt mit dem Umschwung zu Elektroautos immer stärker ins Wanken. Denn in dem am schnellsten wachsenden Segment E-Autos hängen chinesische Hersteller wie BYD oder Chery die am Gesamtmarkt weiterhin führenden Anbieter Volkswagen und General Motors zunehmend ab.

Elektro stark im Kommen

In den ersten vier Monaten des Jahres war im Stromer-Segment unter den Top-10-Herstellern nur eine einzige ausländische Marke – der US-Elektroautopionier Tesla auf Platz drei. Gesamtmarktführer Volkswagen und sein Joint-Venture-Partner FAW lagen in dieser Wertung nur an 15. Stelle.

Der Elektroauto-Absatz schnellt auch in China derzeit in die Höhe. In den ersten vier Monaten dieses Jahres hat sich die Verkaufszahl von voll- und teilelektrischen Pkw gegenüber dem Vorjahr auf 1,49 Mio. Neuwagen mehr als verdoppelt. Der Marktanteil stieg auf 23%, während der Gesamtmarkt bei sinkender Nachfrage nach Autos mit Verbrennungsmotor um zwölf Prozent schrumpfte. Elektro-Marktführer BYD verkaufte 2022 bereits 390.000 E-Autos.

Lokale Marken wachsen

Die Hackordnung am chinesischen Automarkt kehrt sich mit dem Wandel zum Elektroauto allmählich um. Seit den 1990er-Jahren dominierten die ausländischen Hersteller, in den vergangenen Jahren beherrschten sie 60 bis 70% des Markts. Von Jänner bis April waren es nur noch 52%, im Monat April gerade noch 43%. Die Platzhirsche Europas und der USA, VW und GM, hatten im vergangenen Jahr nach Daten von LMC Auto­motive beide jeweils Marktanteile in China von rund zwölf Prozent.

Da die globalen Marken weniger als 20% des Wachstumssegments in China kontrollierten, müssten sie das Ruder rasch herumreißen, erklärte Bill Russo, ein ehemaliger Chrysler-Manager, der jetzt das Beratungsunternehmen Automobility in Shanghai leitet. „Chinesische Marken gewinnen das Rennen um Elektrofahrzeuge”, warnte er. Die traditionellen Autobauer hätten dabei Schwierigkeiten, mitzuhalten.

Marken droht China-Aus

Einige Marken könnten als Folge davon in drei bis fünf Jahren verschwinden, erklärte Nissan-Chef Makoto Uchida der Nachrichtenagentur Reuters. „Lokale Marken werden stärker”, sagte er. Die Qualität der Elektrofahrzeuge chinesischer Hersteller verbessere sich rasant. Die Autobauer müssten bei Entwicklung und Einführung neuer Modelle schneller werden. „Wenn wir langsam sind, bleiben wir zurück.” (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL