AUTOMOTIVE BUSINESS
Die Sternenflotte überflügelt die Konkurrenz © Screenshot www.instagram.com/mercedesbenz

Mercedes knackt auf Instagram die Milliarden-Likes-Grenze.

© Screenshot www.instagram.com/mercedesbenz

Mercedes knackt auf Instagram die Milliarden-Likes-Grenze.

Redaktion 29.11.2018

Die Sternenflotte überflügelt die Konkurrenz

Mercedes-Benz ist unter den „Interbrand Best Global Brands 2018“ die Marke mit den meisten „Likes“ bei Instagram.

STUTTGART. Mercedes-Benz feiert ein außergewöhnliches Jubiläum auf Instagram: Die Premiummarke hat im Vergleich der Top 100 Interbrand-Marken die meisten „Likes“ auf Instagram. Laut einer aktuellen Studie des Analyseunternehmens T4Media hat der deutsche Hersteller vor wenigen Tagen die Grenze von einer Mrd. „Likes“ geknackt – als erste unter den jährlich vom renommierten US-Markenberatungsunternehmen Interbrand ermittelten „Best Global Brands 2018“.

Seit 2012 ist die Premiummarke bei Instagram aktiv. Im Schnitt erhält Mercedes der Analyse zufolge 27,6 Mio. „Likes“ pro Monat auf seinem globalen Instagram-Kanal; weltweit folgen sogar mehr als 35,66 Mio. Fans den offiziellen Accounts des Herstellers.

„Unsere konsequente Multi-Channel-Strategie zahlt sich aus“, so Natanael Sijanta, Leiter Marketingkommunikation Mercedes-Benz Cars. „Um unsere Follower zu begeistern und sie zu unterhalten, setzen wir auf einen Mix aus Marken- und User-Generated-Content, also von Nutzern erstellten Inhalten“, erklärt Sijanta. Dabei stehe die Zusammenarbeit mit Influencern ebenso wie die Kuratierung der Fan-Inhalte im Vordergrund. „Wir setzen auf Themen, die für unsere Zielgruppen attraktiv und relevant sind. So können wir unsere Botschaften spannend verpackt adressieren.“

Mercedes-Benz publiziert im Rahmen seiner Multi-Channel-Strategie über die gesamte Bandbreite der digitalen Kanäle. Dabei wird grundsätzlich zwischen Influencer Marketing und Influencer Relations unterschieden. So haben Influencer die Möglichkeit, an Presseveranstaltungen, Messen und Weltpremieren von Mercedes-Benz teilzunehmen. Außerdem erhalten sie Testwagen, um auf ihren Kanälen für ihre Leserschaft und Fans darüber redaktionell zu berichten. Influencer Marketing wiederum entwirft inhaltliche Konzepte für die eigenen Markenkanäle. Hier wird gezielt mit Fotografen, Filmemachern oder auch Markenbotschaftern zusammengearbeitet. Ihre Inhalte produzieren sie sowohl für ihre eigenen Plattformen als auch für die Mercedes-Benz-Markenkanäle.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL