Fortschrittliche Chinesen
© APA/AFP/Yoshikazu Tsuno
Selbstfahrende Autos (noch dazu mit E-Antrieb) dürften in China gute Marktchancen haben.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 11.11.2016

Fortschrittliche Chinesen

Umfrage zeigt: In China stehen Autofahrer dem autonomen ­Fahren aufgeschlossener gegenüber als in anderen Ländern.

MÜNCHEN. Roboter-Autos sind zwar noch nicht auf der Straße, die Mehrheit der chinesischen Verbraucher wünscht sich aber schon jetzt ein Fahrzeug, das eigenständig das Steuer übernimmt und zum Zielort fährt.

Im weltweiten Vergleich zählen die Chinesen mit 89 Prozent Zustimmung zu den größten Fans der autonomen Smart-Cars. In den USA (62 Prozent), Japan (56 Prozent) und Deutschland (47 Prozent) stehen die Konsumenten der Technologie deutlich reservierter gegenüber, wie der im Auftrag der Weltleitmesse electronica erstellte electronica-Trend-Index 2020 zeigt.
Dafür wurden 7.000 Verbraucher in sieben Ländern befragt.

Wunsch nach Elektroauto

Wichtiger als in anderen Märkten ist für die chinesischen Kunden zudem eine Online-Vernetzung des smarten Autos mit anderen Fahrzeugen, um vor Gefahren zu warnen (73 Prozent). In den USA plädieren 60 Prozent für eine solche vernetzte Autowelt – in Deutschland rund jeder Zweite.

Sehr hoch im Kurs steht bei den Verbrauchern im Reich der Mitte zudem ein umweltfreundlicher Motor: 63 Prozent der ­Chinesen fordern für die Zukunft das E-Auto.
In den USA sind es nur 48 Prozent, in Deutschland 43 Prozent und in Japan 27 Prozent. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL