Geely prüft stärkere Kooperation mit Daimler
© Geely
Beteiligung: Geely beteiligte sich vor zwei Jahren mit zehn Prozent an Daimler.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 28.05.2020

Geely prüft stärkere Kooperation mit Daimler

Der chinesischer Autobauer will näher an den deutschen Premiumhersteller heranrücken und seine Automarke Lynk & Co heuer in Europa auf den Markt bringen.

PEKING/STUTTGART. Der chinesische Daimler-Großaktionär Geely prüft eine tiefere Zusammenarbeit mit dem deutschen Autobauer. Das erklärte Geely-Eigner Li Shufu, der 2018 überraschend mit knapp 10 Prozent bei Daimler eingestiegen war, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Daimler und Geely haben bereits vor einem Jahr ein Joint Venture zum Bau vollelektrischer Smart-Modelle in China gegründet. Außerdem arbeiten die beiden Autobauer bei einem Mitfahrdienst zusammen und haben in das Flugtaxi-Unternehmen Volocopter investiert.

Li kündigte an, dass Geely mehrere neue Produkte und Dienstleistungen in seinen Märkten weltweit einführen werde. Die Chinesen wollen zudem ihre Automarke Lynk & Co heuer in Europa auf den Markt bringen. Li erklärte zudem, der chinesische Automarkt normalisiere sich. Die Störungen in den weltweiten Auto-Lieferketten durch die Coronaepedemie seien „vorübergehend und überschaubar“. (jz)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL