Guter Stern: Internet-Portal für Klassiker
MOBILITY BUSINESS 13.02.2015

Guter Stern: Internet-Portal für Klassiker

Public-M@RS Mercedes-Benz Classic präsentiert unter diesem Kürzel Informationen zu historischen Sternenfahrzeugen

Stuttgart. „Faszinierende Geschichte besteht aus spannenden Geschichten. Das gilt in besonderem Maße für die Historie der Daimler AG, die zurückreicht bis zur Erfindung des Automobils durch Carl Benz und Gottlieb Daimler im Jahr 1886. Daran wollen wir die breite Öffentlichkeit noch stärker als bisher teilhaben lassen”, sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic und Kundencenter. „Mit Public-M@RS stellen wir daher nun Informationen aus unserer einzigartigen Marken-, Unternehmens- und Technologiegeschichte als umfangreiche Datenbank zur Verfügung.”

Zahlreiche Informationen

Das Kürzel „M@RS” steht für Multimedia-Archiv- und Recherche-system. Unter diesem Namen hat Mercedes-Benz Classic bereits vor 15 Jahren ein Internet-Portal mit Infos aus den Archiven entwickelt, in dem registrierte Fachjournalisten und Forscher Details und Hintergründe zur vielfältigen Geschichte von Daimler recherchieren können. Diese von der Fachöffentlichkeit intensiv genutzte Datenbank ist auch der Ausgangspunkt für die Entwicklung des neuen Public-M@RS gewesen, das seit wenigen Tagen online ist und ohne Anmeldung jedem Interessierten frei zur Verfügung steht.

Inhalte werden ausgebaut

Schwerpunkt des neuen Portals in seiner ersten Entwicklungsstufe ist der Themenbereich Personenwagen; die entsprechenden Fahrzeugporträts, technischen Daten und Abbildungen sind in fünf his-torische Kapitel gegliedert (Benz & Cie. bis 1926, Daimler-Motoren-Gesellschaft und Mercedes bis 1926, Mercedes-Benz von 1926 bis 1945, Mercedes-Benz seit 1946 sowie Maybach seit 2002). Innerhalb dieser Kapitel bilden Fahrzeugklassen und Baureihen das Gerüst des Portals. So lassen sich Informationen aus der Produktgeschichte von den ersten Automobilen des Jahres 1886 bis zu den Vorgängerbaureihen der aktuellen Mercedes-Benz- Typen schnell und transparent finden. Diese zum Startzeitpunkt verfügbaren Inhalte werden künftig um weitere Themen aus der Produkt- und Unternehmensgeschichte erweitert. www.daimler.com

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL