Hohe Zuwächse
MOBILITY BUSINESS 16.01.2015

Hohe Zuwächse

Premiumbauer Erfolgskurs

München/Stuttgart/Ingolstadt. Die deutschen Autobauer Mercedes, Audi und BMW haben 2014 so viele Autos verkauft wie nie zuvor. BMW setzte nach eigenen Angaben rund 1,8 Millionen Fahrzeuge ab, Mercedes 1,6 Millionen und Audi 1,7 Millionen, wie die Unternehmen vor wenigen Tagen mitteilten. Für BMW und Mercedes war 2014 demnach das vierte Rekordjahr in Folge, für Audi das fünfte.

Deutliches Plus

BMW steigerte seinen Absatz im Vergleich zu 2013 um 9,5 Prozent, Audi um 10,5 Prozent und Mercedes um knapp 13 Prozent. Für die Stuttgarter Autobauer sei 2014 mit dem besten Quartal der Unternehmensgeschichte geendet: Allein im vierten Quartal habe Mercedes fast 450.000 Autos verkauft. Daimler-Chef Dieter Zetsche, der zugleich Leiter von Mercedes-Benz-Cars ist, erklärte: „Mercedes-Benz ist auf Erfolgskurs. Der beste Absatz unserer Unternehmens-geschichte zeigt, dass unsere Produktoffensive Früchte trägt.”Audi-Vertriebschef Luca de Meo hob das starke Wachstum seiner Marke in den USA hervor: „Wir wachsen in den USA fast drei Mal so schnell wie der Markt”, erklärte er. Allein im Dezember 2014 habe Audi in den USA rund 19.200 Wagen verkauft, was dem verkaufsstärksten Monat überhaupt entspreche. www.daimler.comwww.audi.dewww.bmw-group.com

Daimler-Chef Dieter Zetsche ist mit der Entwicklung von Mercedes zufrieden.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL