Immer mehr Österreicher radeln elektrisch
© TVB Kitzbüheler Alpen – Brixental
MOBILITY BUSINESS Redaktion 05.06.2020

Immer mehr Österreicher radeln elektrisch

WIEN. Der Verkauf von Elektrofahrrädern hat im Vorjahr abermals an Fahrt aufgenommen. Fast 171.000 neue strombetriebene Räder wurden abgesetzt und damit 18-mal so viele wie E-Autos und 70-mal so viele wie E-Mopeds und E-Motorräder, rechnete der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) vor. Insgesamt sind demnach schon mehr als 750.000 E-Fahrräder auf Österreichs Straßen unterwegs. Für heuer sei – auch wegen des durch die Coronakrise angekurbelten Geschäfts – mit einem weiteren Anstieg zu rechnen.

Dagegen ist die Zahl der Elek­troautos mit rund 32.000 weitaus geringer, wenngleich auch bei den E-Pkw die Verkaufszahlen in den vergangenen Jahren gestiegen sind – von 39 im Jahr 2009 auf 9.242 im Jahr 2019. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL