Kyocera AVX baut Jobs ab
© Kyocera AVX Salzburg
Insgesamt 29 Mitarbeiter sind vom Arbeitsplatzverlust unmittelbar betroffen, weitere 51 im Spätsommer 2023.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 09.12.2022

Kyocera AVX baut Jobs ab

Am Salzburger Standort des Autoelektronik-Herstellers verlieren 80 Beschäftigte innerhalb eines Jahres ihren Arbeitsplatz.

SALZBURG. Rund ein Drittel der Belegschaft des Autoelektronik-Herstellers Kyocera AVX am Standort Salzburg-Liefering wird ihren Arbeitsplatz verlieren. Die Tochterfirma eines japanisch-amerikanischen Großkonzerns habe vor wenigen Tagen bekanntgegeben, dass 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlassen werden, hieß es in einem Online-Bericht von ORF Salzburg. Der Personalabbau soll in den nächsten Monaten erfolgen. Die Gewerkschaft fordert einen Sozialplan. Das Unternehmen stellt Elektronik und Spezialbauteile für die Kfz-Industrie her. Die Mitarbeiter seien schon beim Arbeitsmarktservice (AMS) zur Kündigung angemeldet, wird Gewerkschafterin Daniela Wiermeier vom Salzburger ÖGB zitiert.

Beschaffungsprobleme

Laut dem Management von Kyocera wolle man mit diesem Schritt den Standort Salzburg stabilisieren und erhalten. Der Betrieb kämpfe mit Beschaffungsproblemen bei Bauteilen, die für die eigenen Produkte wichtig seien. Die Auswirkungen der weltweiten wirtschaftlichen Spannungen würden das Unternehmen weiterhin vor Herausforderungen stellen. Die aktuell stark steigenden Rohstoff-, Energie- und Produktionskosten beeinflussten das Geschäft erheblich. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL