Ladenetzwerk im Aufbau
© Mercedes-Benz
Die Charging Hubs sind in wichtigen Städten und Ballungszentren in der Nähe von Hauptverkehrsadern geplant.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 13.01.2023

Ladenetzwerk im Aufbau

Mercedes-Benz startet in Nordamerika mit dem Aufbau eines eigenen globalen High‑Power‑Charging-Netzwerks.

LAS VEGAS. Mercedes-Benz präsentierte auf der CES 2023 in Las Vegas unter dem Motto „Tech to Desire” eine Reihe von technologischen Entwicklungen. Dabei kündigte der Automobilhersteller insbesondere weitreichende Pläne für den Aufbau eines eigenen globalen High-Power-Charging-Netzwerks an. Die Errichtung der ersten Ladeparks soll in Zusammenarbeit mit MN8 Energy und ChargePoint noch in diesem Jahr beginnen, der Aufbau des Netzwerks in Europa, China und weiteren Kernmärkten folgen.

Für alle Fahrzeugmarken

Den Mercedes-Plänen zufolge soll das Netz bereits 2027 mit mehr als 400 Ladeparks und rund 2.500 High-Power-Chargers den nordamerikanischen Kontinent abdecken. Die Schnellladeparks sind rund um wichtige Städte und Ballungszentren sowie in der Nähe von Autobahnen und Verkehrsknotenpunkten geplant und sollen auch gastronomische Einrichtungen und Sanitärräume umfassen.

Das Ladenetzwerk steht allen Fahrzeugmarken offen, Mercedes-Benz-Kundinnen und -Kunden genießen aber Vorteile wie eine Reservierungsfunktion. Je nach Region und Standort werden die Stationen vier bis zwölf – und maximal 30 – High-Power-Charger mit bis zu 350 kW Ladeleistung bieten. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL