Magna-Werk in Slowenien bleibt bis 2021 geschlossen
© Andrea Allmer/Wikipedia CC BY SA 4 0
Bei Magna in Graz wurde nach den Corona-bedingten Einschränkungen die Produktion wieder voll hochgefahren.
MOBILITY BUSINESS Jürgen Zacharias 25.06.2020

Magna-Werk in Slowenien bleibt bis 2021 geschlossen

Die Kapazitäten in der Grazer Lackiererei reichen für die aktuell geplanten Stückzahlen aus, die Mitarbeiter aus Slowenien sollen vorerst ins Grazer Werk übersiedeln.

GRAZ/MARIBOR. Das Magna-Lackierwerk im slowenischen Hoce nahe Maribor bleibt mangels Stückzahlen bis 2021 geschlossen. Sprecher Rej Husetovic bestätigte vor wenigen Tagen einen entsprechenden Bericht der „Kleinen Zeitung“. Die in Graz produzierten Fahrzeuge werden somit nicht zum Lackieren nach Slowenien gebracht, sondern in der steirischen Landeshauptstadt lackiert. Die Kapazitäten dafür würden ausreichen.

Zwischen 20 und 25 Mitarbeiter werden weiterhin im slowenischen Werk für die Instandhaltung bleiben, den restlichen rund 180 Mitarbeitern werden Jobs im Grazer Werk angeboten, sagte Husetovic. Dort sei die Produktion der Mercedes G-Klasse wieder zu 100 Prozent angelaufen. Der 5er-BMW werde im Zweischichtbetrieb produziert. Die Jaguar-Modelle dagegen werden vorerst nur im Einschichtbetrieb hergestellt.

Der geplante Werksausbau in Slowenien – die Phase zwei – werde unabhängig von den aktuellen Entwicklungen weiterhin vorangetrieben. Entsprechende Genehmigungsverfahren würden weiter laufen, so der Sprecher. (jz)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL