Mega-Auftrag für Wien-Werk
© RMMV
RMMV lieferte dem australischen Militär in den vergangenen Jahren bereits 2.500 Militär-Lkw im Gesamtwert von 1,1 Mrd. €.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 14.09.2018

Mega-Auftrag für Wien-Werk

Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV) baut bis 2024 1.000 Lkw für die australische Armee in Wien.

WIEN. Gute Nachrichten für den Wiener Produktionsstandort des deutschen Rüstungskonzerns Rheinmetall: Auch die 1.000 Militär-Lkw für den 430 Mio. € schweren Folgeauftrag aus Australien werden im Werk von Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV) in Wien-Liesing vom Band rollen. „In Australien werden sie um Module und Container ergänzt und weitere Zusatzleistungen erbracht”, heißt es von Rheinmetall.

Auslastung abgesichert

Der Großteil der Wertschöpfung werde aber aus Wien kommen. „Die Fertigung für diesen Auftrag wird Ende 2019 beginnen und sich somit nahtlos an den vorherigen Lkw-Auftrag anschließen.” Die Lieferung soll bis 2024 erfolgen. Damit seien die Auslastung und die Beschäftigung im Wiener Werk „nachhaltig” abgesichert. Dort beschäftigt RMMV rund 1.000 Mitarbeiter, 600 davon in der Produktion; sie fertigen rund 2.500 Lkw pro Jahr. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL