Mercedes legt weiter zu
© Daimler
Im August wurden weltweit insgesamt 177.819 Mercedes verkauft.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 12.09.2019

Mercedes legt weiter zu

Nach einem schwachen Start ins Jahr konnte der deutsche Premiumhersteller seine Verkaufszahlen im August um satte 14 Prozent steigern.

STUTTGART. Der deutsche Autobauer Daimler holt beim Autoverkauf in einem bisher schwierigen Jahr mit großen Schritten auf. Im August verkaufte der Konzern von seiner Stammmarke Mercedes-Benz 177.819 Autos – und damit um 14% mehr als im schwachen Vorjahresmonat, wie Daimler mitteilte. Vor allem in Deutschland und wie bereits bekannt in den USA konnte Mercedes zulegen, auch in China ging es weiter bergauf.

Nach acht Monaten steht für Mercedes nach dem schwierigen Jahresstart aber weiter ein Verkaufsrückgang von 0,7 Prozent auf 1,50 Mio. Autos zu Buche. Besonders die Einführung von neuen Modellen in den Kompaktklassen hatte im ersten Halbjahr belastet, auch neue Versionen von SUV und Probleme beim Produktionsanlauf in den USA hatten die Verkäufe geschmälert. Im August zog der Absatz von Stadtgeländewagen nun erstmals in diesem Jahr wieder an.

Inklusive der Kleinwagenmarke smart liegt Daimler im Pkw-Verkauf bis Ende August mit 1,58 Mio. Fahrzeugen gegenüber dem Vorjahr um ein Prozent im Minus. (jz)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL