Mit der Kraft der Sonne
© Martin Böhm
Manfred Lindner, Chef des gleichnamigen Autohauses, vor der hauseigenen Sonnenkraftanlage am Firmendach.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 20.08.2021

Mit der Kraft der Sonne

Das Autohaus Lindner investiert in den Klimaschutz und deckt seinen Strombedarf ab sofort zu zwei Drittel mit einer PV-Anlage.

SALZBURG. Das Autohaus Lindner aus Wals-Himmelreich hat kürzlich eine neue Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Die rund 800 m² große Anlage am Dach der Schauräume hat eine Leistung von 106 Kilowatt-Peak und seit Inbetriebnahme Mitte Juli bereits 6.600 Kilowatt Strom erzeugt – genug, um zwei Drittel des Strom­bedarfs im Autohaus zu decken.

„Ziel unserer Bemühungen ist es, zukünftig möglichst energieautark zu sein; die neue PV-Anlage soll dazu einen wesentlichen Beitrag liefern”, freut sich Firmenchef Manfred Lindner.

Umfangreiche Bemühungen

Der selbst gewonnene Strom wird vor allem für den Betrieb der klimafreundlichen Wärmepumpe zum Heizen und im Sommer zum Kühlen verwendet. Zusätzlich dient der grüne Strom zum Laden der elektrisch betriebenen Vorführfahrzeuge.

Bereits 2011, im Zuge des Neubaus und der Modernisierung der Betriebsgebäude, wurde in den Klimaschutz investiert. Die Gebäude erhielten eine neue Wärmedämmung. Das Heizsystem wurde auf eine Wärmepumpe umgerüstet, die das Grundwasser zur Wärmeversorgung und im Sommer zur energieeffizienten Kühlung verwendet. Zudem wurden sämtliche Leuchtmittel durch energiesparende LED-Leuchten ersetzt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL