Neuer Elektro-Premium-SUV startet
© DS Automobiles
Der DS 3 Crossback E-Tense bietet eine Reichweite von 320 Kilometern im WLTP-Zyklus und kann an einer Schnellladestation innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 07.11.2019

Neuer Elektro-Premium-SUV startet

DS Automobiles präsentiert mit dem DS 3 Crossback E-Tense das erste rein elektrische Premium-SUV der Groupe PSA.

WIEN. Ab 2020 gilt für alle Automobilhersteller in der Europäischen Union ein durchschnittlicher CO2-Grenzwert von 95 g CO2 je km für 95% ihres Fuhrparks (nach NEFZ-Daten im Verhältnis zur Masse der zugelassenen Fahrzeuge). Super-Credits werden für jedes verkaufte elektrifizierte Fahrzeug vergeben sowie für technische Innovationen zur Reduzierung der CO2-Emissionen im täglichen Gebrauch. Werden die Ziele verfehlt, wird eine Strafe von 95 € für jedes zusätzliche Gramm CO2 je km und Fahrzeug verhängt; ähnliche Gesetze treten auch in Lateinamerika, in China und in weiteren asiatischen Ländern in Kraft.

Auf diese Regularien gibt DS Automobiles mit der Markteinführung des rein elektrischen
DS 3 Crossback E-Tense eine Antwort. Der Stromer kommt in Österreich im ersten Quartal 2020 als erster rein elektrischer Premium-SUV im B-Segment auf den Markt und wird erstmalig auf einer Plattform gebaut, die sowohl für Verbrennungsmotoren als auch für elektrifizierte Modelle konzipiert ist. Die neue CMP-Plattform ermöglicht das gleiche Raumangebot und Kofferraumvolumen für alle Antriebsarten sowie eine umfangreiche Ausstattung und hohen Komfort. Mit einer Länge von 4,12 m und einer Breite von 1,79 m bietet er genügend Platz für fünf Personen und ein Kofferraumvolumen von 350 l. Die Reichweite beträgt 320 km im WLTP-Zyklus (430 km im NEFZ-Zyklus), die Preise beginnen in der Version So Chic bei 39.790 € inkl. MWSt. (jz)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL