Neuer Verkaufsrekord
© Mazda
Die zweite Generation des Mazda CX-5 trug entscheidend zum aktuellen Verkaufserfolg bei.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 04.05.2018

Neuer Verkaufsrekord

Mazda konnte im vergangenen Geschäftsjahr Absatz und ­Umsatz steigern und rechnet nun mit weiteren Zuwächsen.

TOKIO. Der Fahrzeugabsatz von Mazda ist im abgelaufenen Geschäftsjahr auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Zwischen April 2017 und März 2018 verkaufte Mazda weltweit 1,631 Mio. Fahrzeuge und steigerte damit den Rekordwert aus dem Vorjahr um fünf Prozent.

Dabei konnte der japanische Autohersteller auf allen wichtigen Märkten weltweit den Absatz steigern. In China verzeichnet Mazda einen Zuwachs von elf Prozent auf 322.00 Fahrzeuge, am Heimatmarkt Japan auf 210.000 Einheiten (plus vier Prozent) und in Europa auf insgesamt 269.000 Fahrzeuge, was einer Steigerung von drei Prozent entspricht.

Positiver Ausblick

Vorrangig für den Erfolg verantwortlich ist die zweite Generation des Mazda CX-5, gefolgt von Mazda3 und Mazda CX-3. Auch die Finanzzahlen entwickelten sich im abgelaufenen Geschäftsjahr positiv: Unterm Strich bilanziert Mazda mit einem Umsatzplus von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Umgerechnet liegt der Umsatz im abgelaufenen Fiskaljahr bei 26,72 Mrd. €. Beim Betriebsergebnis verzeichnet Mazda ein Plus von 16% auf 1,13 Mrd. €.

Im neuen Geschäftsjahr rechnet Mazda mit einem weiteren Absatz- und Umsatzwachstum in Höhe von je zwei Prozent. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL