Nur einer fällt raus
© ÖAMTC/Wolfgang Grube (2)
Große Testbreite Die Reifen wurden bei unterschiedlichen Straßen- und Witterungsbedinungen getestet. Ins Ergebnis fließen zudem Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsaspekte ein.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 06.03.2020

Nur einer fällt raus

Sommerreifen-Test: ÖAMTC nimmt 28 Reifenmodelle unter die Lupe und bilanziert mit einem positiven Gesamtergebnis.

WIEN. Erfreuliches Ergebnis beim aktuellen Sommerreifentest des ÖAMTC und seiner Partner: Nur eines von 28 Modellen wurde mit „nicht empfehlenswert” beurteilt. Dem stehen acht „sehr empfehlenswert”, 18 „empfehlenswert” und ein „bedingt empfehlenswert” gegenüber. Getestet wurde diesmal in den Dimensionen 225/40 R18 (Kompaktwagen und untere Mittelklasse) und 235/55 R17 (SUVs und Vans), bewertet wurden wie gewohnt Fahr- und Sicherheitseigenschaften sowie Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsaspekte.

Dimension 225/40 R18

Die Testkandidaten in dieser Dimension überzeugen speziell mit ihren Leistungen auf trockener Fahrbahn, sieht man von zwei Modellen (Rotalla Setulla S-Pace RU01 und Falken Azensis FK510) ab. „Deren Problem liegt beim allgemeinen Fahrsicherheitsgefühl, vor allem bei höheren Temperaturen”, hält ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel fest. Die größte Schwäche des Rotalla, der als einziges Produkt mit „bedingt empfehlenswert” beurteilt wurde, ist die Performance bei Nässe, die unter dem Niveau des restlichen Feldes liegt.

Mit „sehr empfehlenswert” wurden bei den 225ern der Continental PremiumContact 6, der Michelin Pilot Sport 4, der Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 und der Maxxis Victra Sport 5 beurteilt. „Die vier Modelle sind echte Allrounder und geben sich weder in den Sicherheits- noch in den Umweltaspekten eine Blöße”, so Eppel.

Dimension 235/55 R17

Gute Resultate gibt es auch in der Dimension 235/55 R17, einer oftmals auf SUVs eingesetzten Reifengröße, die aber oft auch auf Transportern verwendet wird – und die Ergebnisse zeigen, dass sie für diese Fahrzeugkategorie eine bessere Alternative sind, als die im Vorjahr vom ÖAMTC getesteten C-Reifen der Dimension 215/65 R16C.

„Die Laufleistung ist im Durchschnitt zwar geringer, aber speziell in Sachen Nassgriff schneiden die meisten der heuer getesteten Modelle besser ab”, berichtet ÖAMTC-Experte Eppel.

Nur ein negativer Ausreißer

Mit „sehr empfehlenswert” wurden in dieser Dimension vier Reifen bewertet: Michelin Primacy 4, Bridgestone Turanza T005, Maxxis Premitra 5 und Pirelli Cinturato P7. Diese Modelle können in allen Kriterien punkten und verfügen über keine größeren Schwächen. Bei den „empfehlenswerten” Reifen liegen die Schwachpunkte meist in den Nass-Eigenschaften, nur drei Modellen macht die trockene Fahrbahn zu schaffen.

Einziger Ausreißer nach unten ist der Laufenn S-Fit EQ, der als einziger Reifen im Test mit „nicht empfehlenswert” bewertet wurde. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL