AUTOMOTIVE BUSINESS
ÖAMTC testet Sommerreifen © ÖAMTC

Der ÖAMTC hat gemeinsam mit seinen Partnern Sommerreifen auf ihre Qualitäten untersucht.

© ÖAMTC

Der ÖAMTC hat gemeinsam mit seinen Partnern Sommerreifen auf ihre Qualitäten untersucht.

Redaktion 28.02.2019

ÖAMTC testet Sommerreifen

Der Autofahrerclub hat je 16 Reifen der Kleinwagendimension 185/65 R15 H/V und Transporterreifen der Dimension 215/65 R16C T unter die Testlupe genommen.

WIEN. Der ÖAMTC und seine Partner haben bei ihrem traditionellen Sommerreifen-Test heuer auch Pneus der Dimension 215/65 R16C T getestet. Diese Reifengröße wird oft im gewerblichen Bereich bei Transportern eingesetzt. Aber auch privat sind die „C-Reifen“ (das C steht für Commerical oder Cargo und zeigt eine höhere Tragfähigkeit an) bei typischen Familienfahrzeugen, z.B. Vans, Campingmobilen oder Kleinbussen, weit verbreitet. Das Testergebnis spricht eine deutliche Sprache: Von den 16 Modellen unterschiedlicher Preiskategorien fielen neun mit „nicht empfehlenswert“ durch. Zwei Reifen erreichten ein „bedingt empfehlenswert“, fünf immerhin ein „empfehlenswert“.

ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel erläutert die Gründe: „Wir haben es hier mit einem klassischen Zielkonflikt der Reifenentwicklung zu tun: Viele der getesteten Transporterreifen sind offensichtlich auf möglichst lange Einsatzdauer und geringen Kraftstoffverbrauch ausgelegt. Die guten bis sehr guten Werte in diesen Bereichen werden allerdings mit teils deutlichen Schwächen bei den Nassgriffeigenschaften erkauft. Lange Bremswege und instabile Seitenführung bei Nässe sind die Folge.“ In unterschiedlichem Ausmaß gilt das für alle „C-Reifen“ im Test. Den besten Kompromiss finden Apollo Altrust, Goodyear Efficient Grip Cargo, Pirelli Carrier, Nokian cLine und Continental ContiVanContact 200.

Teil des ÖAMTC-Sommerreifentests waren auch 16 Modelle der Kleinwagendimension 185/65 R15 H/V. „Das Ergebnis ist insgesamt zufriedenstellend“, berichtet Eppel. „Zwar wurden nur zwei der Testkandidaten mit ,sehr empfehlenswert’ beurteilt, es gab aber keinen Ausreißer nach unten. 14 Modelle sind ,empfehlenswert’, den Konsumenten steht also eine breite Auswahl an guten Sommerreifen zur Verfügung.“

„Sehr empfehlenswert“ und rundum überzeugend sind der Bridgestone Turanza T005 und der Vredestein Sportrac 5. „Bridgestone hat in dieser Dimension den Reifen mit den besten Nassgriffeigenschaften am Start. Und auch auf trockener Fahrbahn ist der Turanza T005 – gemeinsam mit dem Firestone Roadhawk – der Stärkste“, fasst Eppel zusammen. Der Vredestein Sportrac 5 punktet hingegen mit sehr guten Werten beim Verschleiß (die auch der Falken Ziex ZE310 Ecorun erreicht und die der Michelin CrossClimate + sogar noch übertrifft).

Überhaupt ist der Verschleiß – wie bei den parallel getesteten Transporterreifen – ein auffälliger Aspekt beim aktuellen Sommerreifentest. In der Dimension 185/65 R15 H/V sind die Testergebnisse in diesem Bereich sehr unterschiedlich: Das Schlusslicht ist der Linglong Green-Max HP010, der nur 50% der Laufleistung des Michelin CrossClimate + erreicht – rund 26.000 km stehen hier 57.000 km gegenüber.

Der häufigste Grund für die Abwertung eines Modells von „sehr empfehlenswert“ auf „empfehlenswert“ ist einmal mehr in den Nassgriffeigenschaften zu finden. Hier überzeugen nur vier der 16 Sommerreifen – neben Bridgestone und Vredestein sind das der Michelin CrossClimate + und Continental ContiPremiumContact 5. (jz)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL