Österreichs Autovermieter gut unterwegs
MOBILITY BUSINESS 24.04.2015

Österreichs Autovermieter gut unterwegs

Travel Industry Club Austria Marktübersicht zeigt: Zahl der Leihwagen und der Leihwagen-Anbieter steigt

Wien. Österreichs Autovermieter haben Grund zum Optimismus: 2014 ist die Nachfrage nach Mietautos wieder gestiegen. Entsprechend ist die Zahl der zugelassenen Mietautos laut Statistik Austria um 7,1 Prozent nach oben geklettert und hat mit 15.073 Mietwagen einen neuen Rekordwert erreicht. Immer mehr Menschen entscheiden sich auch im Urlaub oder auf Geschäftsreise für ein Mietauto, wie aus einer aktuellen Marktübersicht des Travel Industry Clubs Austria hervorgeht.

Markt wächst kontinuierlich

„Das Geschäft mit den Leihautos läuft gut, der Motor brummt”, sagt Travel Industry Club Austria-Chef Harald Hafner. Der Präsident des Thinktanks weiß auch, wieso: „Reisende verzichten an ihrem Zielort nicht auf Mobilität und Komfort, dafür aber gern auf Prestige und Markentreue.” Trotz schleppender Konjunktur wächst der Markt stetig. Im Jahr 2012 standen bei Österreichs Autovermietern noch 13.484 Autos zum Verleih, 2014 wurde bereits die 15.000er-Marke geknackt. Experten rechnen mit einem weiteren Anstieg.

Hälfte der Mietwagen in Wien

Die meisten Mietautos sind in Wien zugelassen, insgesamt stehen in der Bundeshauptstadt 8.456 Wagen zur Verfügung. Das sind 56 Prozent aller in Österreich zur Vermietung vorgesehenen Pkws. Vor allem im vergangenen Jahr haben Wiens Autovermieter ihr Angebot noch einmal deutlich erhöht, um elf Prozent gegenüber 2013. Alle anderen Bundesländer hinken weit hinterher. In Niederösterreich stehen 2.256 Mietautos bereit, in Oberösterreich sind es 1.278, gefolgt von der Steiermark mit 1.113 und Salzburg mit 789. Tirol verfügt über 584 Wagen, das Burgenland bildet mit nur 31 das Schlusslicht.

Zahl der Anbieter steigt

Die zunehmende Zahl an Mietautos geht einher mit jener der Anbieter: 2014 gab es in Österreich 431 Autovermieter, um 13 Betriebe mehr als noch ein Jahr zuvor. Auch die Zahl der in diesem Sektor Beschäftigten ist im selben Zeitraum gestiegen, von 2.394 (2011) auf 2.546 Personen im Jahr 2013; das ist ein Anstieg von 6,3 Prozent. Ihren Ausdruck findet diese positive Entwicklung auch in den erwirtschafteten Umsatzerlösen: Zwischen 2011 und 2013 sind sie von 3,434 auf 3,518 Mrd. Euro angewachsen (ohne Umsatzsteuer), das bedeutet einen Zuwachs von 2,4 Prozent.Ein Blick auf das Produktportfolio der Autovermieter zeigt ein weiteres interessantes Detail: Jeder fünfte Mietwagen in Öster­reich stammt von Opel, jeder siebente von VW. Ebenfalls stark vertreten: Skoda, smart, BMW und Mercedes. (pts/red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL