Opel wird elektrisch
© Opel Automobile
Opel-Chef Michael Lohscheller: „Wir unterstreichen mit unseren Bemühungen unser Bekenntnis zur Elektromobilität.”
MOBILITY BUSINESS Redaktion 20.08.2021

Opel wird elektrisch

Marken-News: Der deutsche Autobauer klärt seine Antriebs-Zukunft, wagt den Schritt nach China und bringt einen E-Manta.

RÜSSELSHEIM. Die Elektrifizierungsoffensive von Opel startet in eine neue Phase: Die deutsche Traditionsmarke baut aktuell nicht nur ihr Portfolio an elektrifizierten Modellen deutlich aus, sondern setzt ab dem Jahr 2028 in Europa überhaupt komplett auf batterie-elektrische Fahrzeuge. Zudem will Opel in den weltgrößten Automobilmarkt China einsteigen – als rein elektrische Marke. Und als wäre all das noch nicht genug, soll darüber hinaus auch noch der legendäre Manta ein Comeback als reines Elektroauto feiern.

Von „cold” zu „cool”

„Opel wird auf dem Kernmarkt Europa ab 2028 ausschließlich Elektrofahrzeuge anbieten”, sagte der scheidende CEO Michael Lohscheller, der mit 1. September von Uwe Hochgeschurtz abgelöst wird, vor wenigen Wochen beim digitalen Stellantis-Tag der Elektrifizierung („EV Day 2021”). „Das unterstreicht das Bekenntnis unserer Marke zur Elektromobilität. Die Zukunft der Automobilindustrie ist elektrisch – und Opel ist Teil dieser Bewegung.”

„Wir sind auf dem Weg, Opel neu zu erfinden und uns zu einer jungen, grünen und globalen Marke zu entwickeln”, erklärte Lohscheller weiter. „Opel bewegt sich von ‚cold' zu ‚cool'. Wir steuern auf eine CO2-neutrale Zukunft zu, denn CO2 ist die neue Währung in unserer Branche.”


Profitables Wachstum geplant

Zudem ist nun laut Lohscheller die endgültige Entscheidung gefallen, die Marke Opel zurück nach China zu holen; weitere ­Details will das Unternehmen zu gegebener Zeit veröffentlichen.

„Wir haben versprochen, dass Opel global wird – und wir liefern. China ist der größte Automobilmarkt der Welt, und wir sind sicher, dass wir dort profitabel wachsen werden. Chinesische Kunden können sich schon jetzt auf unsere Produkte und unsere emotionale deutsche Marke freuen”, sagte Michael Lohscheller.
Der Noch-Firmenchef kündigte zudem an, dass der Hersteller den legendären Manta neu erfinden wird, nachdem die Marke bei der Vorstellung des Opel Manta GSe ElektroMod viel positives Feedback erhalten hat. „Der Manta ist eine echte Ikone in der Geschichte unserer Marke und eine Inspiration für ihre Zukunft. Bis Mitte des Jahrzehnts werden wir einen neuen Manta in Serie bringen – natürlich rein elektrisch”, sagte Lohscheller.

Elektrifizierungsoffensive

Opel befindet sich aktuell mitten in einer großen Elektrifizierungsoffensive: Bereits in diesem Jahr bietet die Marke neun elektrifizierte Modelle an, bis 2024 werden alle Modelle auch in elektrifizierter Ausführung erhältlich sein. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL