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Rekordzahlen für Mercedes-Benz Bank © Mercedes Benz Bank

Franz Reiner, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Bank AG, und Vorstand Europa Daimler Financial Services AG.

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Franz Reiner, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Bank AG, und Vorstand Europa Daimler Financial Services AG.

Redaktion 15.03.2018

Rekordzahlen für Mercedes-Benz Bank

Vom Fahrzeugfinanzierer zum Mobilitätsdienstleister: die Mercedes-Benz Bank wächst mit neuen Produkten.

STUTTGART. Im Geschäftsjahr 2017, zum 30jährigen Bestehen des Unternehmens, verzeichnet die Mercedes-Benz Bank Rekordzahlen. Der Vertragsbestand, also der Wert aller finanzierten und verleasten Fahrzeuge, wuchs um zwölf Prozent auf 26,9 Mrd. €. Insgesamt stehen damit rund 970.000 Pkw, Lkw, Vans und Busse in den Büchern. Mittlerweile ist mehr als jedes zweite Fahrzeug von Daimler in Deutschland mit einem Vertrag der Mercedes-Benz Bank unterwegs. „Früher lag unser Fokus auf der Finanzierung von Fahrzeugen, inzwischen geht es um alle Facetten automobiler Mobilität. Der Trend bei unseren Kunden geht zur Flexibilität bei der Fahrzeugnutzung und zur detaillierten Abrechnung, die mittels Telematik die tatsächliche Nutzung erfasst“, so Franz Reiner, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Bank AG.

Im Herbst 2017 hat die Mercedes-Benz Bank ihre erste Telematik-Autoversicherung „InScore“ auf den deutschen Markt gebracht: Kunden können die Höhe ihrer Versicherungsrate direkt über einen „Driver Score“ beeinflussen, der sich aus Fahrstil, Fahrzeit und Strecke zusammensetzt. Das ermöglicht einen Nachlass von bis zu 30% im Vergleich zur herkömmlichen Rate. Die Daten zur Berechnung der Versicherungsprämie kommen über eine werksseitig verbaute Telematic Control Unit (TCU) direkt aus dem Fahrzeug. Zum Start war die Versicherung für die neue E-Klasse erhältlich und wird nun auf neue Baureihen von Mercedes-Benz ausgerollt.

2018 scheint die Entwicklung ähnlich positiv weiter zu verlaufen. Die Mercedes-Benz Bank liegt in den ersten beiden Monaten des Jahres jedenfalls weiter auf Erfolgskurs. „Wir sind sehr gut gestartet. Ende Februar hatten wir beim Neugeschäft schon ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit der neuen Mercedes-Benz A-Klasse und C-Klasse kommen dieses Jahr gleich zwei Volumenmodelle auf den Markt, das gibt uns zusätzlichen Rückenwind“, so Reiner. Rund eine Mio. Kunden setzen derzeit auf die Mercedes-Benz Bank, sei es bei der Fahrzeugfinanzierung oder -versicherung, beim Fuhrparkmanagement oder beim Direct Banking mit Tages- oder Festgeldern. (jz)

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