AUTOMOTIVE BUSINESS
Starkes Quartal © AFP/Javier Soriano

Nachholbedarf beim Absatz: Trotz 15 Prozent Plus liegen die Verkaufszahlen aktuell noch unter dem Niveau von 2019.

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Nachholbedarf beim Absatz: Trotz 15 Prozent Plus liegen die Verkaufszahlen aktuell noch unter dem Niveau von 2019.

Redaktion 04.06.2021

Starkes Quartal

Fulminanter Jahresauftakt für die größten Automobilhersteller – Industrie laut EY-Studie global schon über Vorkrisenniveau.

STUTTGART. Die Autoindustrie weltweit hat im ersten Quartal einer Studie zufolge schon wieder mehr umgesetzt und operativ auch mehr Geld verdient als vor der Coronakrise. Der Gewinn der größten Autohersteller vor dem Abzug von Zinsen und Steuern stieg einer Branchenerhebung des Beratungsunternehmens EY zufolge im Zehn-Jahres-Vergleich sogar auf den höchsten überhaupt in einem Startquartal gemessenen Wert.

Deutliche Zuwächse

Maßstab für die vierteljährlichen EY-Berechnungen sind die Finanzkennzahlen der 16 größten Autohersteller. Setzt man konstante Wechselkurse voraus, setzten die Branchenriesen zwischen Jänner und Ende März 403 Mrd. € um – das sind rund 35 Mrd. mehr als im Vorjahr und nur rund 5,8 Mrd. weniger als im Rekordjahr 2018. Noch deutlicher stieg der operative Gewinn: Lässt man Renault und den Stellantis-Konzern mit Marken wie Citroën, Opel und Peugeot wegen fehlender Angaben hier weg, kommt man auf einen Wert von 29,4 Mrd. €. Der operative Branchengewinn lag damit um fast ein Drittel höher als im bisher maßgebenden Startquartal 2017.

Sparprogramme wirken

EY-Autoexperte Peter Fuß führt die Rekorde auch darauf zurück, dass viele Autokonzerne schon vor der Corona-Pandemie Sparprogramme aufgelegt hatten, die angesichts der Pandemie nochmals teils stark verschärft wurden. „Die Ergebnisse des ersten Quartals zeigen, dass einige Unternehmen tatsächlich bei der Anpassung der Fixkosten Fortschritte erzielt haben.”

Bemerkenswert sei aber auch, dass sich das Hochfahren neuer Antriebstechnologien wie der Elektromobilität und ein deutliches Absatzplus bei Elektroautos und Plug-in-Hybriden nicht spürbar negativ auf die Marge ausgewirkt hätten.

Chip-Krise als Zukunftsfaktor

Ob die Rekordjagd auch in den kommenden Monaten anhält, hängt laut EY entscheidend auch von der weiteren Entwicklung der noch immer ungelösten Chip-Krise ab, die bei zahlreichen Autoherstellern immer wieder für Produktionsstopps sorgt. Fuß sagt: „Die Lieferengpässe bei Halbleitern führen zu teils erheblichen Einschränkungen in der Produktion – im Laufe dieses Jahres dürften mehrere Millionen Fahrzeuge nicht gebaut werden.”

Bei den Verkaufszahlen hat die Autobranche das Vorkrisenniveau sowieso noch nicht erreicht. Der weltweite Pkw-Absatz legte laut Studie im Jahresvergleich zwar um 15% zu, lag mit 16,9 Mio. Fahrzeugen aber immer noch um neun Prozent niedriger als im ersten Quartal 2019. (APA)

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