AUTOMOTIVE BUSINESS
Sternenflotte räumt ab © Daimler

Der Mercedes-Benz Actros: Sieger in der Kategorie "Fernverkehrs-Lastwagen".

© Daimler

Der Mercedes-Benz Actros: Sieger in der Kategorie "Fernverkehrs-Lastwagen".

Jürgen Zacharias 07.07.2016

Sternenflotte räumt ab

Mercedes-Benz holt sich bei der Wahl zu den „besten Nutzfahrzeugen“ und den „besten Marken“ gleich mehrere Klassensiege.

STUTTGART. Bereits zum 20. Mal lud der deutsche ETM Verlag kürzlich zusammen mit der Sachverständigenorganisation Dekra zur Preisverleihung der „Besten Nutzfahrzeuge“ und der „Besten Marken“ nach Stuttgart. In der Wagenhalle am Stuttgarter Nordbahnhof wurden die Favoriten von insgesamt 9.000 Lesern der Fachzeitschriften „Lastauto Omnibus“, „Fernfahrer“ und „Transaktuell“ ausgezeichnet. In 13 Kategorien standen 191 Baureihen zur Wahl sowie des Weiteren Unternehmen und Produkte.

Bei den Pick-ups siegte zum wiederholten Mal der VW Amarok, der Nissan NP 300 Navara gewann die Importwertung. Volkswagen sicherte sich mit Caddy und Transporter auch den ersten Platz bei den Lieferwagen und den Transportern bis 2,8 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, die entsprechende Importwertung entschieden der Fiat Doblò Cargo und der Renault Trafic für sich. Der Mercedes-Benz Sprinter und der Iveco Daily gewannen jeweils die Klasse der Transporter bis 3,5 und ab 3,5 Tonnen. Als beste Verteiler-Lkw bis 18 Tonnen gingen der Mercedes-Benz Atego und der Volvo FL hervor, in der Kategorie über 18 Tonnen waren es der Antos und der FM. Der Mercedes-Benz Actros und der Volvo FH lagen bei den Fernverkehrs-Lastwagen vorn, bei den Kippern bis 32 Tonnen waren es der Mercedes-Benz Actros und der Scania P/G/R.

Bei den Bussen bekamen folgende Fahrzeuge die meisten Stimmen: Mercedes-Benz Tourismo K und Iveco Daily Tourys (Midi-Busse), Mercedes-Benz Citaro und Volvo 7900 H/LHA (Stadtbus), MAN Lion’s Regio und Volvo 8900 (Überlandbusse) sowie Setra Top-Class 500 HDH und Volvo 9900 (Reisehochdecker).

Zu den besten Marken gewählt wurden (alle nicht zum ersten Mal): ZF Friedrichshafen (Getriebe und Retarder), Michelin (Reifen), Knorr-Bremse (Bremsen), Mann-Filter (Filter), Recaro (Sitze), Webasto (Heizung/Klima), Rockinger/Jost-Werke (Anhängerkupplungen), Kravag (Versicherungen), HS Schoch (Tuning/Styling), F.X. Meiler (Kipper), BPW Bergische Achsen (Trailerachsen), Schmitz Cargobull (Trailer und Plane), Thermo King (Kühlaggregate), Mercedes-Benz Charterway (Miete/Leasing), 24-Autobahn-Raststätten (Autohof-Ketten), Euromaster (Reifendienst), Europart (Teilehändler), DKV Euro Service (Tankkarten), Timo Com (Frachtenbörsen), Hella (Licht) und Mercedes-Benz Truckworks (Truck-/Trailerservice) sowie Palfinger (Ladekran).

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL