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The Next Generation © Toyota

Goldene Zukunft: Toyota verspricht mit der neuen Motorengeneration mehr Fahrspaß bei höherer Effizienz.

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Goldene Zukunft: Toyota verspricht mit der neuen Motorengeneration mehr Fahrspaß bei höherer Effizienz.

Jürgen Zacharias 14.12.2016

The Next Generation

Toyota präsentierte dieser Tage die nächste Generation seines Antriebsstrangs, die zehn Prozent mehr Leistung und eine um 20 Prozent höhere Effizienz bringen soll.

TOKIO. Toyota geht in die Offensive: Der japanische Automobilhersteller bringt ab dem kommenden Jahr eine neue Generation effizienter und leistungsstarker Motoren sowie fortschrittlicher Getriebe auf den Markt und hat auch sein Hybridsystem weiter verbessert. Als Basis für alle neuen Modelle dient die modular aufgebaute Toyota New Global Architecture (TNGA), die unter anderem durch aufwendigere Achskonstruktionen und eine steifere Karosseriestruktur das Handling und den Komfort verbessern soll. Dank einer flacheren Motorhaube und eines niedrigeren Schwerpunkts bietet sich zudem künftig mehr Gestaltungsspielraum beim Design. Das erste TNGA-Modell ist die vierte Generation des Toyota Prius (Verbrauch kombiniert: 3,0 l/100 km; CO2-Emissionen: 70 g/km).

Neben dem „Fundament“ hat Toyota auch am Herzstück eines jeden Autos gearbeitet, dem Antriebsstrang. Die neu entwickelten und ebenfalls modularen Bauteile sind leichter und kompakter als ihre Vorgänger und überzeugen mit einem niedrigen Schwerpunkt. Das Ergebnis sind effizientere Verbrennungsmotoren und komfortable Getriebe, die eine Leistungssteigerung von rund zehn Prozent ermöglichen; bei der Effizienz soll das Plus sogar 20% betragen.

Die neue Motorengeneration wurde in praktisch allen Details überarbeitet, selbst die Fördermenge der Ölpumpe oder der Thermostat des Kühlwassers werden künftig elektronisch geregelt. Resultat: Ein extrem effizienter Verbrennungsprozess, gepaart mit sauberen Emissionen, aber dennoch dynamischem Ansprechverhalten. Der neue 2,5 l-Motor weist in benzinbetriebenen Autos einen thermischen Wirkungsgrad von 40% auf, in Hybridmodellen sogar von 41%.

Für die Kraftübertragung hat Toyota eine kompakte 8- und 10-Stufen-Automatik entwickelt. Beide Getriebe überzeugen mit hoher Effizienz, geringem Energieverlust und verminderter Reibung. Die 10-Stufen-Automatik punktet darüber hinaus mit besonders sanften Gangwechseln, auch ein neues CVT-Getriebe ist geplant.

Toyota hat auch beim Hybridantrieb zusätzliche Varianten entwickelt. So wird bei künftigen Plug-in-Generationen zusätzlich auch der MG1 für den Radantrieb genutzt, dazu steht eine höhere elektrische Antriebsleistung zur Verfügung. In einer anderen Version werden Hybrid-Komponenten mit Automatikgetriebe-Komponenten kombiniert; somit lassen sich bis zu zehn Fahrstufen schalten – ein deutliches Plus bei der Fahrdynamik.

Der Startschuss für die neue Antriebsgeneration fällt bereits 2017 mit der Einführung eines neuen Modells. Bis Ende 2021 sollen insgesamt neun Motoren in 17 Versionen, vier Getriebe in zehn Versionen (darunter ein CVT-Getriebe) sowie sechs Hybridsysteme in zehn Versionen auf den Markt kommen. In fünf Jahren sollen mindestens 60% aller verkauften Toyota- und Lexus-Fahrzeuge in Europa, Japan, China und den USA mit den neuen Antrieben ausgestattet sein, sodass die CO2-Flottenemissionen um mindestens 15% sinken. (jz)

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