voestalpine setzt auf Elektromobilität
© voestalpine
Konzernchef Wolfgang Eder: „Wir sind gerade dabei, für mehrere Unternehmen Prototypen von massetauglichen Batteriekästen neuer Bauart zu entwickeln.“
MOBILITY BUSINESS Redaktion 14.03.2019

voestalpine setzt auf Elektromobilität

Konzernchef Wolfgang Eder sieht in der Elektromobilität enormes Potenzial für das Unternehmen; der Bereich könne in Zukunft 10 bis 15 Prozent der Umsätze generieren.

WIEN. Der österreichische Stahlkonzern voestalpine will seine Geschäftstätigkeit im Elektromobilitätsbereich weiter ausbauen. Künftig sollen mehr Teile und Komponenten von E-Motoren entwickelt und gebaut werden, wie Vorstandschef Wolfgang Eder gegenüber dem deutschen „Handelsblatt“ zu Protokoll gab: „Wir können von der Elektromobilität profitieren. Denn durch das Gewicht der Elektromotoren, vor allem der Batterien, ist das Thema Leichtbau dort noch stärker als bisher in den Fokus gerückt. Das heißt, mit unseren hochfesten, leichten Blechqualitäten, aber auch mit neuen Werkzeugstahltypen, liegen wir exakt im Zukunftstrend der Autoindustrie.“

Die voest werde beim Elektromotor wahrscheinlich von Beginn weg ein zentraler Player sein, hatte der Manager bereits im Vorjahr gegenüber dem ORF-Radio Ö1 gesagt. Eder sieht hier die Möglichkeiten, langfristig 10 bis 15% des Umsatzes zu machen. „Wir sind gerade dabei, für mehrere Unternehmen Prototypen von massetauglichen Batteriekästen neuer Bauart zu entwickeln“, sagte Eder dem „Handelsblatt“. „Wegen der hohen Anforderungen an Festigkeit und Stabilität geht die Tendenz hier eher zu Stahl als zu Aluminium. Die Lösung wird aber eine Kombination sein. Das ist uns nur recht, denn in beiden Bereichen sind wir sehr gut unterwegs.“

An einen schnellen Durchstart neuer Antriebstechniken wie Wasserstoff glaubt man beim Technologiekonzern indes nicht. „Über einen relativ langen Zeitraum wird es daher wohl schon deswegen die vergleichsweise ausgereiften Batteriekonzepte geben müssen. Jedenfalls als Brückentechnologie für die nächsten 15 bis 20 Jahre“, so Eder.

Den zuletzt gebeutelten Aktionären verspricht der langjährige CEO kurz vor der Übergabe des voestalpine-Chefsessels nach zwei Gewinnwarnungen innerhalb weniger Monaten nun Besserung. voestalpine war im vergangenen Jahr der schlechteste Wert im heimischen Leitindex ATX. „Ich vertraue darauf, dass wir uns nach einem schwierigen aktuellen Geschäftsjahr künftig wieder unverändert besser als unsere Konkurrenten schlagen werden, weil wir margenstärkere Geschäfte betreiben und gerade in schwierigen Zeiten immer in der Lage waren, die Effizienz zu steigern und die Kosten zu drücken“, so Eder. (jz)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL