VW baut sein E-Ladenetz weiter aus
© VW
Volkswagen setzt beim Thema Strom nicht nur auf E-Fahrzeuge, sondern auch auf E-Dienstleistungen und E-Infrastruktur.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 16.12.2022

VW baut sein E-Ladenetz weiter aus

Der deutsche Automobilhersteller arbeitet bei seiner Stromtankstellen-Offensive nun auch mit dem italienischen Enel-Konzern zusammen – insgesamt sind 3.000 Ladesäulen geplant.

WOLFSBURG/ROM. Der Volkswagen-Konzern setzt den Ausbau der öffentlichen Ladenetze für Elektroautos in Europa mit weiteren Partnern fort. Vor wenigen Tagen nannten die Wolfsburger Details zu einem Gemeinschaftsunternehmen mit dem italienischen Energiekonzern Enel. Die Firma Ewiva soll in dem Land bis 2025 insgesamt 3.000 eigene, mit Ökostrom betriebene Hochleistungs-Schnellladepunkte an mehreren hundert Standorten anbieten. Eine erste Station startete in Rom.

„Dieses Joint Venture ist ein Meilenstein für unsere übergreifende Batterie- und Ladestrategie“, sagte VW-Chef Oliver Blume. Europas größte Autogruppe will das Geschäft mit Energie-Dienstleistungen und -Infrastruktur zu einem zentralen Standbein weiterentwickeln.

Weltweit sollen Ende 2025 durch verschiedene Kooperationen gut 45.000 Hochleistungs-Schnelladepunkte eingerichtet sein. „In vielen Regionen fehlt es noch an Ladeinfrastruktur, oder sie ist bisher nicht ausreichend verfügbar“, erklärte Blume. Ziel müsse es daher sein, Verbrauchern breitere Zugänge zur E-Mobilität anzubieten – „auch für die Nutzung auf Langstrecken“, und trotz aktuell hoher Strompreise.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL