VW bläst zur E-Auto-Offensive
© Volkswagen
VWs E-Mobilitäts-Vorstand Thomas Ulbrich sieht in der Antriebs-Alternative großes Potenzial.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 20.09.2018

VW bläst zur E-Auto-Offensive

E-Mobilitäts-Vorstand Thomas Ulbrich: „Wir wollen zeitnah zehn Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen“

WOLFSBURG/DRESDEN. Der VW-Konzern hat eine Offensive zum Ausbau der Elektromobilität angekündigt. Bei der Präsentation einer neuen Antriebsplattform für E-Autos am Montag in Dresden war vom Schlüssel zu einem bezahlbaren „Elektroauto für alle“ die Rede. „Allein in der ersten Welle werden rund zehn Millionen Konzernfahrzeuge auf dieser Plattform basieren“, so der Volkswagen-Vorstand für E-Mobilität, Thomas Ulbrich.

Auf einen konkreten Zeitraum legte sich das Unternehmen dabei allerdings nicht fest. Schon im Jahr 2020 will die Marke Volkswagen allerdings rund 150.000 E-Autos verkaufen, darunter 100.000 des neuen Elektromodells I.D. Geplant sei, „attraktive Modelle zu bezahlbaren Preisen“ auf die Straße zu bringen und so „dem E-Auto weltweit zum Durchbruch zu verhelfen“.

Als weltweit erstes Serienfahrzeug auf Basis des „Modularen E-Antriebs-Baukastens“ (MEB) soll der I.D. ab Ende 2019 in Zwickau gebaut werden. Der MEB selbst soll in Dresden hergestellt werden. Ulbrich sprach von einem Technologiesprung bei der Elektromobilität „wie vom Käfer zum Golf“. In dem Konzept ist auch eine „Volks-Ladestation“ als „erschwingliches Heimgerät zum Laden des I.D.“ enthalten. (jz)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL