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Winterreifen-Test © ÖAMTC/isp-grube.de

Insgesamt wurden 15 Reifenmodelle für Fahrzeuge der Kompakt- und unteren Mittelklasse, 13 für SUV und Transporter getestet.

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Insgesamt wurden 15 Reifenmodelle für Fahrzeuge der Kompakt- und unteren Mittelklasse, 13 für SUV und Transporter getestet.

Redaktion 02.10.2020

Winterreifen-Test

Traditionelle ÖAMTC-Untersuchung: Gute Ergebnisse für ­viele Modelle, nur zwei von 28 Reifen „nicht empfehlenswert”.

WIEN. Der ÖAMTC und seine Partner haben 15 Winterreifen für Fahrzeuge der Kompakt- und unteren Mittelklasse (Dimension 205/55 R16 91H) und 13 für SUVs und Transporter (235/55 R17 103V) getestet.

Friedrich Eppel, Reifenexperte des Mobilitätsclubs, fasst die Ergebnisse zusammen: „In der kleineren Dimension haben wir mit fünf ‚sehr empfehlenswert' und sieben ‚empfehlenswert' ein sehr positives Gesamtergebnis. Bei den 235ern sind die Noten zwar alles in allem ebenfalls gut, verteilen sich aber anders – hier steht ein ‚sehr empfehlenswert' gleich elf ‚empfehlenswert' gegenüber.”

Ergebnisse bei 205/55 R16 91H

In der Kompaktklasse-Dimension gibt es mit dem Bridgestone Blizzak LM005, dem Michelin Alpin 6, dem Dunlop Winter Sport 5, dem Hankook i*cept RS2 und dem Maxxis Premitra Snow WP6 fünf sehr ausgewogene Modelle, die sich keine Schwächen leisten. „Hervorzuheben sind die hervorragenden Nassgriffeigenschaften des Bridgestone. Nasse Fahrbahnen sind ja gerade im Winter ein sehr häufiger Zustand”, erläutert der ÖAMTC-Experte.

Bei Nässe sind auch fünf der sieben mit „empfehlenswert” beurteilten Reifen stark unterwegs – sie wurden allerdings, wie überhaupt alle „empfehlenswerten” Modelle dieser Dimension, wegen leichter Schwächen auf trockener Fahrbahn abgewertet.
Weniger gut fällt das Testergebnis für Semperit Speed-Grip 3 („bedingt empfehlenswert”), King-Meiler Winter Tact WT81 und Tristar Snowpower HP (beide „nicht empfehlenswert”) aus.

Ergebnisse bei 235/55 R17 103V

Bei den 235ern ist das Gesamtergebnis mit einem „sehr empfehlenswert”, elf „empfehlenswert” und einem „bedingt empfehlenswert” ebenfalls gut ausgefallen. Auch hier ist Michelin (in diesem Fall mit dem Pilot Alpin 5) ein sehr ausgewogenes und daher „sehr empfehlenswertes” Modell ohne Schwächen gelungen. Bei den mit „empfehlenswert” beurteilten Winterreifen sind – wie in der kleineren Dimension – überwiegend Schwächen auf trockener Fahrbahn der Grund für die Abwertung. (Manche Modelle haben auch in mehreren Kategorien mit leichten Schwächen zu kämpfen.)

Ausnahmen gibt es auch: Dunlop Winter Sport 5 SUV und Vredestein Wintrac Pro sind auf trockener und nasser Fahrbahn gut, haben aber leichte Schwächen auf Schnee; der Nokian WR Snowproof ist hingegen bei Nässe und auf Eis nicht ganz überzeugend; bei diesem Reifen gab es laut Hersteller zu Jahresbeginn eine Umstellung der Laufflächenmischung.
Nur „bedingt empfehlenswert” ist in der SUV-Dimension der Speed-Grip 3 SUV von Semperit. (red)

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