AUTOMOTIVE BUSINESS
Wirkt sich Covid-19 auf Restwerte aus? © Panthermedia.net/Happy Alex
© Panthermedia.net/Happy Alex

Redaktion 24.04.2020

Wirkt sich Covid-19 auf Restwerte aus?

WIEN. Die Coronakrise hat gravierende Auswirkungen auf den Automobilhandel, dürfte laut Eurotax aber auch den Restwert gebrauchter Fahrzeuge beeinflussen. Die Erfahrungen aus der – mit der aktuellen Situation allerdings nur bedingt vergleichbaren – Finanzkrise 2008/09 hätten gezeigt, dass die Erholung der Nachfrage am Neuwagenmarkt deutlich länger dauern kann als zunächst angenommen. Der Wertverlust von dreijährigen Gebrauchten war daher in den meisten Fahrzeug-Segmenten in den ersten sechs bis neun Monaten nach dem Crash deutlich geringer, als in den darauffolgenden zwei Jahren. Kurzfristig sind die Werte damals im Schnitt um 1,3% zurückgegangen, mittelfristig betrug der Wertverlust allerdings rund 6%. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL