Höchster Nachhaltigkeits-Standard für Tann-Frischfleischwerk
© Spar
Spar-Vorstandsdirektor Hans K. Reisch (r.) und Spar-Geschäftsführer Christof Rissbacher (2.v.l.) und der Leiter Bereich Bau/Energie/Technik, Gerald Geiger (2.v.r.)
RETAIL Redaktion 26.09.2018

Höchster Nachhaltigkeits-Standard für Tann-Frischfleischwerk

Das neue Tann-Frischfleischwerk in Wörgl zählt zu den größten und modernsten Fleischverarbeitungsbetrieben in Österreich und erfüllt auch in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit die höchsten Standards.

WÖRGL. Dafür wurde der Neubau jetzt von der Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft mit dem ÖGNI-Zertifikat in Platin ausgezeichnet. „Wir bei Spar wollen mit unseren Investitionen einen konkreten Beitrag für aktiven Klimaschutz leisten. Das beginnt bei unserer modernen und effizienten Logistik, der laufenden Modernisierung der Spar-Supermärkte und reicht bis zu unserem neuen Fleischwerk in Wörgl, das ein Vorzeigeprojekt in Sachen Nachhaltigkeit ist“, erklärt Spar-Geschäftsführer Christof Rissbacher.

Umweltschutz und optimale Arbeitsbedingungen
Das nach dem neuesten Stand der Technik errichtete Produktionsgebäude bietet nicht nur optimale Arbeitsbedingungen hinsichtlich Gesundheitsschutz und Komfort. Durch die mehrgeschossige Ausführung war es auch möglich, auf geringer Grundfläche eine große Produktion zu schaffen. Das neue TANN-Fleischwerk kommt mit nur einem Drittel der Fläche vergleichbarer Gebäuden aus.

Bei der technischen Gebäudeausstattung setzt Spar modernste energieeffiziente Technologie ein. Für die Kühlung der Produktion und des Großhandels in Wörgl errichtete Spar eine CO2-Kaskaden-Kühlung, die mit dem natürlich CO2 anstelle von Treibhausgas-intensiven Kältemitteln auskommt. Die Abwärme der Kühlung wird zur Warmwassererzeugung genutzt. Auch bei den verarbeiteten Baumaterialien wurden bewusst schadstoffarme Baustoffe ausgewählt und die Recyclingfähigkeit bereits bei der Errichtung bedacht.

Überregionales Leuchtturmprojekt
Die Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft hat diese Maßnahmen zur Nachhaltigkeit des Gebäudes jetzt mit dem ÖGNI-Zertifikat in Platin honoriert. Es handelt sich dabei um die höchste Auszeichnungsstufe und unterstreicht die hohen Standards, die im Zuge des Neubaus umgesetzt wurden. „Diese Auszeichnung freut uns sehr und bestätigt zugleich, dass unser neues Werk ein echtes Leuchtturmprojekt darstellt“, so Spar-Geschäftsführer Christof Rissbacher. Spar hat insgesamt 36,5 Mio. Euro investiert. (red)

 

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL