Ja! Natürlich-Team packt zum World Cleanup Day 2021 selbst an
© Rewe Group / Dusek
v.l.: Oliver Hausner (Umweltstadtrat Stadtgemeinde Fischamend), Ursula Grabner (Nationalpark Donau-Auen), Klaudia Atzmüller und Andreas Steidl (GF Ja! Natürlich), Stephan Horch und Franziska Braunschädel (Clean River Project).
RETAIL Redaktion 21.09.2021

Ja! Natürlich-Team packt zum World Cleanup Day 2021 selbst an

Cleanup-Aktion mit Stephan Horchs Clean River Project im Nationalpark Donau-Auen.

WR. NEUDORF. Unter dem Motto „Raus aus einem Meer von Plastik“ veranstaltete das Ja! Natürlich Team am Vortag des World Cleanup Day am 18. September 2021 mit dem deutschen Fotografen und Naturschützer Stephan Horch vom Clean River Project ein Cleanup-Event im Nationalpark Donau-Auen. Die Ja! Natürlich-Geschäftsführer Klaudia Atzmüller und Andreas Steidl befreiten mit ihrem engagierten Team in Schlauchbooten und zu Fuß den Donau-Abschnitt zwischen Fischamend und Haslau von Müll. Geführt und angeleitet wurden sie dabei von den Nationalpark-Rangern und dem Team des deutschen Aktivisten, der erstmals zu einem Cleanup nach Österreich kam. Der gesammelte Müll wird von Stephan Horch kreativ in Szene gesetzt und in einem Foto-Kunstwerk für die Ewigkeit festgehalten – ehe er fachgerecht entsorgt wird.

„Die Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll ist ein Problem, das gerade für Österreicherinnen und Österreicher häufig weit weg erscheint, seinen Ursprung aber auch in unseren Breiten hat. In Österreich gelangen rund 40 Tonnen Kunststoff jährlich über die Donau ins Schwarze Meer“, erläutert Ja! Natürlich-Geschäftsführerin Klaudia Atzmüller den Hintergrund. Und ihr Geschäftsführer-Kollege Andreas Steidl betont: "Ja! Natürlich ist seit über zehn Jahren Vorreiter bei Green Packaging. Mehr als 1.100 Tonnen Plastik wurden bereits durch umweltfreundliche Verpackungen eingespart. Das entspricht der Ladung von 154 Müllwägen! Und als Österreichs Bio-Pionier arbeiten wir weiterhin hart daran, Plastik wo geht zu ersetzen oder weg zu lassen.“

Clean River Project: Paddeln und Kunst für saubere Flüsse und Meere
Kennengelernt haben sich Ja! Natürlich und Aktivist Stephan Horch beim „Bio-Camp“ zum 25-jährigen Jubiläum der Bio-Marke im Herbst 2019. Nachdem der Event dann im letzten Herbst der Pandemie zum Opfer fiel, war es nun endlich so weit: „Für uns ist diese gemeinsame Müllsammelaktion mit
Ja! Natürlich in den wundervollen Donau-Auen die erste Aufräum-Aktion in Österreich. Wir freuen uns, hier zu sein und wie man gesehen hat, gibt es selbst in einem Nationalpark leider immer eine Menge zu tun für uns“, betont Stephan Horch. 2012 wurde das Clean River Project in Winningen an der Mosel von dem Künstler und Freizeitpaddler Stephan Horch gegründet, seither erregt es mit seiner Fotokunst aus gesammeltem Plastikmüll Aufsehen und sensibilisiert für das Thema Verschmutzung der Gewässer und Meere in unserer Wegwerfgesellschaft. Das Clean River Project ist mittlerweile ein mehrfach ausgezeichnetes Umwelt-, Kunst- und Bildungsprojekt, das sich als Ziel gemacht hat, die Plastikmüllverschmutzung in deutschen Gewässern zu senken. Neben seinen Cleanup- Events hält Stephan Horch Vorträge, unter anderem an deutschen Schulen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL