ST. PÖLTEN. Nur etwa zehn Prozent der Menge des im Haushalt fabrizierten Speiseöls werden ordnungsgemäß entsorgt bzw. recycelt. Das meiste landet im Restmüll oder wird über den Abfluss oder die Kanalisation entsorgt. Dadurch wird ein wertvoller Rohstoff durch falsche Entsorgung zum Problemstoff.
Die Kooperation von Spar und der Firma E&P UCO-Recycling will dem entgegenwirken. In vier ausgewählten Wiener Spar- bzw. Eurospar-Märkten wird nun die Altspeiseöl-Entsorgung angeboten; die dafür vorgesehenen Sammelautomaten lohnen jeden Liter reines Altspeiseöl mit immerhin 10 Cent. Das dieserart gesammelte Altspeiseöl wird zu Biodiesel verarbeitet.
Hohe Folgekosten
Demgegenüber: 1 l durch den Abfluss entsorgtes Altspeiseöl erfordert Folgekosten von rund 70 Cent, etwa bedingt durch ramponierte Abflussrohre und die Belastung der Kanalisation. Richtig entsorgt, gilt indes die Gleichung: 1 l Altspeiseöl ist knapp ein Liter Biodiesel! Darüber hinaus ist der aus Altspeiseöl produzierte Biodiesel CO2-neutral und reduziert die Feinstaub-Belastung.
Daniela Wimmer von E&P-UCO Recycling: „Es ist jetzt einfacher als je zuvor, ohne Zusatzaufwand der Umwelt etwas Gutes zu tun.” (red)