Sie sind hier

Es war nicht einfach, aber es war die Mühe wert: Die erste Sonnenbrille aus 100 % rePET für Vöslauer

Es war nicht einfach, aber es war die Mühe wert: Die erste Sonnenbrille aus 100 % rePET für Vöslauer

2 Likes 29 08 2019

100 % rePET, 100 % Style: Im Zuge der diesjährigen Sommer-Promotion „Setz den Sommer auf!“ für Vöslauer Balance durften wir uns kreativ austoben und uns beweisen in Sachen Nachhaltigkeit und Innovation. Gemeinsam mit Designer Paul Asmuß aus Hamburg (www.asmuss.at) und der Firma Haratech aus Linz (www.haratech.at) wurde so die erste Sonnenbrille entwickelt, die vollständig aus recycelten Vöslauer PET-Flaschen hergestellt ist.

 

 

rePET – das Material der Zukunft 
Schon seit Jahren hat es sich unser Kunde Vöslauer zum Ziel gesetzt sein gesamtes PET-Flaschen-Sortiment zu 100 % aus rePET zu produzieren. Spätestens 2025 will man dieses erreicht haben; sogar Folien und Etiketten werden dann zu 100 % aus Recyclingmaterial hergestellt sein. Diese Vorhaben unterstützen wir natürlich sehr und so war es uns eine Freude hierzu Ideen zu präsentieren. Um dem Konsumenten die Leistungen in Sachen Nachhaltigkeit und Innovation auch schon zwischenzeitlich näher zu bringen, wurde daher diesen Sommer eine Limited Edition von rePET Sonnenbrillen für Vöslauer Balance konzipiert, die nicht nur stylish und bunt – sondern vor allem erfrischend nachhaltig daherkommt.

Unzählige Materialtests, nervenaufreibende Denkrunden 
Die Entwicklung der Idee bis zum fertigen Produkt war eine Herausforderung für das ganze Team, gerade die Suche nach geeigneten Partnern für die Verarbeitung des neuen Materials war zach. Ein Dank gilt hier auch ganz besonders dem Projektmanagement!

 

In Designer Paul Asmuß aus Hamburg (www.asmuss.at) und dem Linzer Spritzguss-Spezialisten Haratech (www.haratech.at) sind wir schließlich fündig geworden. Das Resultat – die Limited Edition rePET Sonnenbrillen mit exklusiver Auflage von 450 Stück in drei sommerlich-bunten Glasvarianten – war ein voller Erfolg.

 

Das positive Feedback und der große Ansturm auf die heißbegehrten rePET-Shades hat uns sehr gefreut, aber noch wichtiger als Style und Sommerspaß zu verbreiten, war und ist uns der Effekt, dass wir mit den rePET-Brillen das Bewusstsein bei den Usern stärken konnten, die Marke Vöslauer immer mehr mit Nachhaltigkeit & Inspiration zu assoziieren. Es zeigt auch, dass Ideen aus der Werbung die Welt tatsächlich besser machen können!

Die Balance Sommer-Promotion „Setz den Sommer auf!“ lief und läuft als Teil der allgemeinen Vöslauer rePET-Kampagne den gesamten Sommer 2019 auf allen von uns betreuten Vöslauer Social Media-Kanälen sowie dem #jungbleiben Magazin, und wird am POS mit Zweitplatzierungen in Österreich und Deutschland unterstützt. Wir waren dabei verantwortlich für Konzeption und Idee, die Umsetzung der Social Media Kampagne (auch hier ein Dank an das Community Management), die grafische Gestaltung aller Werbemittel sowie die Organisation des Design- und Produktionsprozesses der Brille.

Mehr Infos unter www.jungbleiben.com/setz-den-sommer-auf und www.diegoldkinder.at

Vöslauer X Die Goldkinder - rePET Sonnenbrille
Herstellung rePET Sonnenbrille
Vöslauer X Die Goldkinder - rePET Sonnenbrille