Sie sind hier

Freude, Freiheit und Verantwortung

Freude, Freiheit und Verantwortung

1 Like 16 03 2018

Eine Firma ist wie ein Haus. Es braucht ein solides Fundament, tragende Säulen, die das Dach stützen und ein Dach, das allen Wettern stand hält. Das solide Fundament eines Unternehmens sind die Werte für die es eintritt, für die es steht und die sein Handeln bestimmen. Werte bilden die Basis. Werte sind die Grundlage eines jeden Unternehmens. Werten übergeordnet ist Ethik. Moral bestimmt das Handeln. Leitlinien machen Werte konkret (z.B. Verhaltensregeln zu Themen wie Service, Prozesse, Führung, Zusammenarbeit, Umgang mit KundInnen, Umwelt, Gesellschaft). Werte setzen sich durch, Werte sind gelebtes Handeln.

Diese Werte prägen mein Arbeiten und sind unabdingbare Grundpfeiler in meinem Leben: Spaß + Freude, Freiheit + Selbstbestimmung, Wertschätzung + Respekt, Offenheit + Transparenz, Teamgeist + Zusammenarbeit, Ehrlichkeit + Professionalität, Verantwortung + (Handschlag-) Qualität. Müsste ich diese Grundsatz-Paare auf 3 einzelne Begriffe reduzieren, wären das die 3 im Titel, da diese Begriffe auch als Erklärung für den Namen Fun and Suxess Communications dienen können.

Do, what you love. Love, what you do.

3 Säulen tragen den Aufbau des Hauses (m)einer Firma: Die Vision, die Mission und das Motto. Die Vision baut auf den Werten auf. Die Vision vermittelt ein Bild, eine Vorstellung, eine Idee. Eine Vision ist groß, herausfordernd und inspirierend (Vision = sozial). Eine exzellente Vision lässt sich als einziges, einfaches, klares, positives, emotionales Bild darstellen und ist für alle leicht verständlich (Vision = bunt). Die Vision ist weit weg von der Realität, kann mittels Identifikation Sog und Begeisterung auslösen, ist so nah, dass sie (er)fassbar und realisierbar bleibt (Vision = ambitioniert). Die Vision zielt immer in die Zukunft eines Unternehmens.

Meine Vision ist: Ich wollte nur mehr tun, was mir Spaß macht und nur mehr an Projekten arbeiten, die Freude bereiten. Ich wollte neue und neuartige Produkte und Dienstleistungen entwickeln, Neues Er-Denken, Er-Dachtes Er-Schaffen, immer und überall Lachen, gute Laune, positive Stimmung verbreiten, aber auch zum Nachdenken anregen sowie aufzeigen und vorleben, wie wichtig es ist, Verantwortung für die eigenen eigene Handlungen und Taten zu übernehmen, denn schon Moliere wusste:

Wir sind nicht nur für unser Tun verantwortlich, sondern auch für das, was wir nicht tun.

Die Mission ist der Auftrag. Die Mission vermittelt, was wie in der Gegenwart hier und jetzt dafür getan werden muss, um das Definierte, die festgelegten Ziele des Unternehmens zu erreichen. Das Motto bringt Vision + Mission auf den Punkt (z.B. im goldenen Dreieck: Warum? Wie? Was? Was tun wir? Wie tun wir es? Warum tun wir das?

Tu was du willst, aber nichts, weil du musst.

Die Mission von Fun and Suxess Communications lautet: Ich vermittle einzigartige Erlebnisse. Bei und mit meinen Events mache ich Emotionen erlebbar. Events sind Live-Kommunikation. In keiner anderen Disziplin der Kommunikation werden Emotionen so hautnah zu eigenen Erfahrungen wie live vor Ort bei Events. Mittel zum Zweck bzw. zur Ziel-Erreichung sind professionelles Event-Management und Event-Marketing.

Das Motto meiner Firma lautet: have fun and suxess! Mein Glas ist immer halbvoll, weil den eigenen Standpunkt wählt man tagtäglich selbst neu aus. Damit gehe ich achtsam um und immer nur vom Besten aus.

Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden!
Schenkt dir das Leben Zitronen, mach´ Limonade daraus.

Die Unternehmensphilosophie bildet das Dach. Verhaltensgrundsätze machen die Philosophie konkret, geben Orientierung + Freiheit. Unternehmens-Philosophie ist authentisch, persönlich, individuell. Dahinter steht die Vision. Gute Unternehmens-Pphilosophie wirkt positiv auf die Unternehmenskultur, bewirkt positive MitarbeiterInnen und größere Kundenzufriedenheit.

Meine Unternehmens-Philosophie: Arbeit MUSS Spaß machen, denn nur was man gern macht, macht man gut. Niemals im Leben wird dir ein Wunsch gegeben, ohne die Kraft, ihn auch zu verwirklichen. Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. Erfolg hat 3 Buchstaben: TUN. Immer wenn du lachst, stirbt irgendwo ein Problem.

A positive mind produces a positive life.

Das führt zu (m)einem (gemeinsamen) Leitbild. Daraus ergibt sich das Grundprinzip und Leitbild aller weiterer Handlungen und Aktivitäten von Fun and Suxess Communications:

just feel good and have fun!

(Beitrag von Fun and Suxess Communications e.U., aus dem Bereich FSC _ Passion.)

Do What You Love, Love What You Do