Sie sind hier

Künstliche Intelligenz gewinnt bei Kreativpreis: KI-Gedicht von TUNNEL23 holt zweimal Bronze bei den CCA-Awards

20
0
Erstellt von Michael Katzlberger on 22/05/2019

Künstliche Intelligenz gewinnt bei Kreativpreis: KI-Gedicht von TUNNEL23 holt zweimal Bronze bei den CCA-Awards

Mit dem KI-Gedicht „Sonnenblicke auf der Flucht“ hat TUNNEL23 bewiesen, dass auch Künstliche Intelligenz kreativ sein kann. Jetzt wurde das erfolgreiche KI-Projekt bei den CCA-Awards in den Kategorien Creative Data und Other Plattforms jeweils mit einer bronzenen CCA-Venus ausgezeichnet.

„Auf der Flucht gezimmert in einer Sommernacht. Schleier auf dem Mahle. Säumung Nahrung, dieses Leben“, heißt es in den ersten Versen des Gedichts Sonnenblicke auf der Flucht. Die poetische Schöpfung stammt jedoch nicht von einem talentierten Dichter, sondern aus der „Feder“ einer Künstlichen Intelligenz.

Um zu zeigen, dass auch Maschinen kreative Texte verfassen können, lies die digitale Kreativagentur TUNNEL23 ein Gedicht von einem Algorithmus schreiben. Als Vorlage für die KI dienten unzählige Werke der Meisterdichter Goethe und Schiller. So entstand ein komplett neues kreatives Gedicht, dass durch seine abstrakte, fantasievolle Sprache besticht.

Die Fachjury des CCA-Wettbewerbs, Österreichs wichtigster Kreativpreis, zeigte sich begeistert von dem innovativen KI-Gedicht und zeichnete das Projekt in den Kategorien Creative Data und Other Plattforms jeweils mit einer bronzenen CCA-Venus aus.

Bei TUNNEL23 sind wir der festen Überzeugung, dass Künstliche Intelligenz ein ungeheures Potential für die Kreativbranche besitzt. Unsere Auszeichnungen bei den CCA-Awards sind ein klares Zeichen für die zunehmende Bedeutung dieser revolutionären Technologie.

 

Credit Bühnenfoto: CCA / Heidi Pein