7 Tipps für erfolgreiche programmatische Kampagnen
Damit sich die Algorithmen (bei automatische Gebotsstrategien) möglichst gut entfalten und leistungsstark sein können, solltest du folgende 7 goldene Regeln beachten!
-
Weniger ist oftmals mehr
Der erste entscheidende Faktor ist das richtige Setup im DV360. Erfahrungsgemäß performen Setups mit mehr als 15 LineItems innerhalb einer Insertion Order nicht so gut. Vor allem wenn man verschiedene Targetings testet, sind überlappende Einstellungen alles andere als vorteilhaft für die volle Entfaltung des Algorithmus. Hier empfiehlt sich eine weniger komplexe Struktur und die Konsolidierung der LineItems.
-
Daten, Daten, Daten ….
Saubere und vor allem ausreichend Daten sind das A und O einer erfolgreichen Kampagne. Eine Basis hierfür sind, unter anderem, die Conversions. Die Algorithmen können effizient arbeiten, wenn diese richtig hinterlegt sind. Sollte man nicht ausreichende Daten/Conversions erreichen (Google empfiehlt hier > 3/ Tag oder 100/Monat) gibt es alternativ sogenannte Micro Conversions. Diese können beispielsweise 20 Sekunden Sitzungsdauer, Warenkorb Conversions oder eine Anmeldung zum Newsletter sein.
Weitere 5 Tipps bekommst du hier: 7 Tipps für erfolgreiche programmatische Kampagnen