Sie sind hier

Siegfried Stepke

Haupt-Reiter

Erstellt von Siegfried Stepke am Di, 28/09/2021
00

Das Ende der Öffnungs-Rate? Wie sich das iOS 15 Update auf Ihr E-Mail Marketing auswirken wird

Apple hat vor ein paar Wochen neue Privacy Features mit dem iOS 15 Update angekündigt, das im September 2021 kommen soll. Unter diesen Features findet sich das s.g. “Mail Privacy Protection” Feature, welches das Tracken der Öffnungen in Apple Mail de facto unmöglich macht.

Erstellt von Siegfried Stepke am Mi, 22/09/2021
00

E-Mail Betreffzeile optimieren: 10 Tipps für effektive Betreffs mit Beispielen

Empfänger entscheiden binnen Sekunden, ob sie Ihre E-Mail öffnen oder nicht. Ihre Betreffzeile ist bei dieser Entscheidung einer der Hauptfaktoren. In diesem Blogbeitrag fassen wir 10 Tipps für das Verfassen effektiver Betreffzeilen zusammen.

Erstellt von Siegfried Stepke am Do, 19/08/2021
00

ADPC – der neue Standard für Consent Management?

Als Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen noyb (Max Schrems) und dem Sustainable Computing Lab (WU) wurde am 14. Juni 2021 ein neuer Consent Management Standard in Form eines Browser Signals präsentiert.

Erstellt von Siegfried Stepke am Fr, 13/08/2021
00

Consent Management in der Schweiz – Notwendigkeit oder Best Practice?

Das Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) wurde nach einem mehrjährigen Gesetzgebungsprozess Ende September 2020 vom Schweizer Parlament revidiert. Es soll bis 2022 ohne Übergangsfrist in Kraft treten.

Erstellt von Siegfried Stepke am Mi, 04/08/2021
00

Warum sollte ich ein Tag Management System nutzen?

Im Onlinemarketing und speziell in der Webanalyse ist es unerlässlich verschiedene Tags (das sind kleine Codeschnipsel) auf der Webseite auszugeben.

Erstellt von Siegfried Stepke am Di, 27/07/2021
00

Das neue Google Analytics - Setup Tipps

Das neue Google Analytics wird zum Webanalyse Standard!  Für Marketer leitet das neue Google Analytics 4 ein Umdenken in der Interpretation von Nutzerdaten ein. Mit dem event-basierten Tracking liegt der Fokus auf der Interaktion. Google pusht GA4 als neuen Standard für Analytics.

Erstellt von Siegfried Stepke am Mo, 19/07/2021
00

Was ist mit “Do not Track” passiert?

Die ‘Do not Track’ Einstellung ist eine einfache Browserkonfiguration, mit der User selbst bestimmen können, ob ihr Online-Verhalten getrackt werden darf.

Erstellt von Siegfried Stepke am Fr, 04/06/2021
00

Wie konform muss ein Cookie-Banner sein?

Die Verwendung von “Nudging” und “Dark Patterns”, also Strategien um einen Besucher einer Website bei der Auswahl der Cookie Einstellungen zum eigenen Vorteil zu beeinflussen, wird oft wissentlich in Kauf genommen, verstößt aber klar gegen die geltende Rechtsprechung.    

Erstellt von Siegfried Stepke am Mo, 10/05/2021
00

Das neue Schweizer Datenschutzgesetz: Was nun? Was gilt es zu beachten?

Die Schweiz revidiert das neue Schweizer Datenschutzgesetz. Neben Ähnlichkeiten enthält es auch grundsätzliche Unterschiede zur europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Unternehmen und Marketer müssen darauf reagieren.

Erstellt von Siegfried Stepke am Mi, 21/04/2021
00

Marketing Mix Modeling vs. Attribution Modeling – eine Beziehung auf Umwegen

Zur Bewertung von Media-Strategien und der Relevanz der genutzten Kanäle & Kampagnen gibt es 2 Wege – das klassische Marketing Mix Modeling (MMM) und in digitalen Kanälen die Attributionsmodellierung.

Seiten

Blog abonnieren