Opinion

Automatisierung und Datenschutz
MARKETING & MEDIA
Automatisierung und Datenschutz

Gastkommentar  ••• Von Thomas Peruzzi MÜNCHEN. Künstliche Intelligenz wird immer autonomer. Doch wo Agentische KI – KI-Systeme, die selbstständig entscheiden und handeln

Natur als Vorbild in der Führungskultur
MARKETING & MEDIA
Natur als Vorbild in der Führungskultur

Gastkommentar  ••• Von Elisabeth Proksch WIEN. Mitarbeiterbindung ist in aller Munde. In der aktuellen wirtschaftlichen Situation ist es essenziell, einen Aufschwung im Unternehmen

Das Unbehagen  an der Politik
MARKETING & MEDIA
Das Unbehagen an der Politik

Leitartikel  ••• Von Sabine Bretschneider VERDRUSS. Der Finanzminister sieht die heimische Konjunktur schon in der Zeit der Erholung, zitiert orf.at Markus Marterbauer aus einer

Zeitgemäße Führung setzt den Fokus auf tatsächliche Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbindung
MARKETING & MEDIA
Zeitgemäße Führung setzt den Fokus auf tatsächliche Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbindung

Gastkommentar von Elisabeth ProkschFür eine erfolgreiche Führungskultur braucht es heutzutage mehr als ein paar nette Goodies und den Obstkorb in der Küche. Die Gallup-Studie „State

Wenn feine Dinge zu leise sprechen
MARKETING & MEDIA
Wenn feine Dinge zu leise sprechen

Leitartikel  ••• Von Sabine Bretschneider PAUKEN & TROMPETEN. Ein Denkanstoß per Mail an die Redaktion: „In vielen Wein- und Genussbetrieben passiert gerade Tragisches: Die

Hoch wer ma’s nimma gwinnen
MARKETING & MEDIA
Hoch wer ma’s nimma gwinnen

Leitartikel ••• Von Sabine Bretschneider TOR. Wir sind Weltmeister. Also fast. Österreich hat sich erstmals seit 1998 wieder einmal für eine WM-Endrunde qualifiziert. Die Kolleginnen

Dialog beginnt bei erstem Datenpunkt
MARKETING & MEDIA
Dialog beginnt bei erstem Datenpunkt

Wenn über Dialogmarketing gesprochen wird, blickt die Branche fast reflexartig in die Loyalitätsphase der Customer Journey – dorthin, wo Kunden bereits Kunden sind. Dialogmarketing

Management by Instagram
MARKETING & MEDIA
Management by Instagram

Gastkommentar von Christof Miska "Was zählt, ist der Moment und wie man ihn am besten für andere inszenieren kann“ - Christof Miska (WU Executive Academy) erklärt in seinem aktuellen

Mit Schirm, Charme und Desinformation
MARKETING & MEDIA
Mit Schirm, Charme und Desinformation

Leitartikel  ••• Von Sabine Bretschneider STORYTELLING. Die EU-Kommission hat am Mittwoch ihre Vorschläge „zur Stärkung, zum Schutz und zur Förderung starker und widerstandsfähiger

Auf der Suche nach den Jungen
MARKETING & MEDIA
Auf der Suche nach den Jungen

Gastkommentar  ••• Von Friederike Müller-Wernhart WIEN „Neue jüngere Zielgruppen gewinnen“, so lautet meist das Media-Briefing, um Marken zu launchen und/oder bekannt zu

Schneewittchen auf TikTok
MARKETING & MEDIA
Schneewittchen auf TikTok

Leitartikel ••• Von Sabine Bretschneider ANSICHTSSACHE. „Jede fünfte Frau in Deutschland hat Tradwife-Überzeugungen“, berichtet die Statistikplattform Statista. „Tradwife“

Der Blindspot  des Autopiloten
MARKETING & MEDIA
Der Blindspot des Autopiloten

Gastkommentar  ••• Von Roland Grafl WIEN. 83% – so hoch war die Übereinstimmung zwischen einem KI-generierten Mediaplan und dem Entwurf eines erfahrenen Planers – erreicht

Zur Kooperation quasi verdammt
MARKETING & MEDIA
Zur Kooperation quasi verdammt

Kommentar  ••• Von Dinko Fejzuli ABSICHERN. Ich bin schon so lange in der Branche, dass ich mich noch daran erinnern kann, dass man etwa auf einem Fest eines Privatsenders eher

Gastkommentar von Christof Miska: Management by Instagram
MARKETING & MEDIA
Gastkommentar von Christof Miska: Management by Instagram

Social-Media-Kanäle wie Instagram sind doch wunderbar: Wir sehen ausschließlich glückliche Menschen, die erfolgreich, beliebt und dabei wahnsinnig gutaussehend sind. Hier ist allerdings

Es war einmal … die Werbung
MARKETING & MEDIA
Es war einmal … die Werbung

Leitartikel  ••• Von Sabine BretschneiderZEITREISE. „If it doesn’t sell, it isn’t creative“, sagte David Ogilvy (Ogilvy & Mather) in den 1960ern und legte damit den Grundstein

Regionales ist ein Grundbedürfnis
MARKETING & MEDIA
Regionales ist ein Grundbedürfnis

Gastkommentar ••• Von Sandra Grüner  und Marcin Kotlowski WIEN. Der Druck auf die österreichischen Medien ist enorm. Werbegelder fließen zunehmend ins Ausland, Frust und Klagen

Allwissende  Müllhalden
MARKETING & MEDIA
Allwissende Müllhalden

Leitartikel  ••• Von Sabine BretschneiderKOMPROMISSE. Hunderte Wissenschaftler warnen vor der Entwicklung einer (KI)-„Superintelligenz“ – darunter finden sich auch etliche

Wir brauchen euch, weil ihr uns braucht
MARKETING & MEDIA
Wir brauchen euch, weil ihr uns braucht

Aus dem Staunen kommen die interessierte Medienbeobachterin und der Demokratie-Fan gerade nicht heraus. Einerseits erscheint eine neue Media-Analyse, die den heimischen Medienunternehmen

Gastkommentar von Christof Miska: Management by PU-Schaum
MARKETING & MEDIA
Gastkommentar von Christof Miska: Management by PU-Schaum

Jeder, der schon einmal ein Fenster getauscht, oder auf einer Baustelle zugegen war, weiß, dass PU-Schaum, oder auch Montageschaum, ein echtes Multitalent ist: Er dient nicht nur zum

Kosten, Klima  und Compliance
MARKETING & MEDIA
Kosten, Klima und Compliance

Gastkommentar ••• Von Jochen Kaluza-Praschl WIEN. „Nichts ist so beständig wie der Wandel“ – diese Weisheit Heraklits gilt in kaum einer Branche so sehr wie in der Eventwirtschaft.

Wenn Worte meine Sprache wären
MARKETING & MEDIA
Wenn Worte meine Sprache wären

Leitartikel ••• Von Sabine Bretschneider GEFÜHLLOS. Ein Ausflug in die Untiefen der Sprache. Diesmal: „Große Emotionen“ im Lichte der Schlagzeilen. Der Film „Streif –

Stärke als Stärke erkennen!!
MARKETING & MEDIA AD
Stärke als Stärke erkennen!!

Aus der Bewegtbildstudie wissen wir, dass 78 Prozent der Bewegtbildnutzung auf Broadcaster-Angebote entfallen. Es ist erfreulich, dass aller Unkenrufe zum Trotz auch junge Menschen

A bisserl was  geht alleweil
MARKETING & MEDIA
A bisserl was geht alleweil

Leitartikel ••• Von Sabine Bretschneider GESCHAFFT. Bundesregierung und Gewerkschaft haben sich geeinigt. Die salomonische Lösung: Von Jänner bis Juni 2026 gibt’s keine Erhöhung,

Geh! Des bisserl Freunderlwirtschaft
MARKETING & MEDIA
Geh! Des bisserl Freunderlwirtschaft

Kommentar ••• Von Dinko Fejzuli 500 EURO. So viel bekommt eine zu Unrecht unterlegene, aber viel qualifiziertere Kandidatin für die Leitung eines Finanzamtes als Entschädigung,

Präsenz ist keine Gabe
MARKETING & MEDIA
Präsenz ist keine Gabe

Oft höre ich: „Du hast so eine Präsenz auf der Bühne, das ist bestimmt ein Talent.“ Meine Antwort ist immer die gleiche: Nein, Präsenz ist keine Gabe  – sie ist eine bewusste

Gastkommentar von Christof Miska: Management by Think Tank
MARKETING & MEDIA
Gastkommentar von Christof Miska: Management by Think Tank

Vermutlich haben Sie es selbst schon erlebt: Nach einem zermürbenden vierstündigen Meeting verlassen Sie mit dem bestimmten Gefühl das Besprechungszimmer, dass Sie über ganz viele

Mehr Arbeit für PR-Agenturen
MARKETING & MEDIA
Mehr Arbeit für PR-Agenturen

KI sei das Ende der meisten PR-Agenturen, hörte man in den letzten Monaten und Jahren immer wieder. Auf dem Kommunikationskongress 2025 in Wien behauptete ein Meinungsforscher, noch

ChatGPT ist nur die Spielzeugvariante
MARKETING & MEDIA
ChatGPT ist nur die Spielzeugvariante

Leitartikel  ••• Von Sabine Bretschneider EVOLUTION. Die öffentliche Debatte kreist seit Monaten um ChatGPT, Gemini und verwandte Text- und Bildmaschinen. Doch der Paradigmenwechsel

ESC ist politisch, was denn sonst?
MARKETING & MEDIA
ESC ist politisch, was denn sonst?

Kommentar ••• Von Dinko Fejzuli Von seinem Grundgedanken her mag es ja noch gestimmt haben. Und der Name „Grand Prix Eurovision de la Chanson Européenne“ allein erklärte

Wahrheit statt  KI-Interpretation
MARKETING & MEDIA
Wahrheit statt KI-Interpretation

Gastkommentar ••• Von Liz Corbin  und Vincent PeyrègneDer World News Day ist eine weltweit jährlich stattfindende Kampagne von Redaktionen wie der New York Times und der Süddeutschen

Drohnen über Drohnen
INDUSTRIAL TECHNOLOGY
Drohnen über Drohnen

Gastkommentar ••• Von Jürgen Zacharias WIEN. Der jüngste Zwischenfall mit russischen Drohnen im polnischen Luftraum Mitte September hat eindrücklich gezeigt: Günstige, kleine,

Ein Plädoyer für die Faktenbasis
MARKETING & MEDIA
Ein Plädoyer für die Faktenbasis

Leitartikel ••• Von Sabine Bretschneider FUNDAMENT. Am Sonntag ist wieder „World News Day“, eine internationale Kampagne, die jedes Jahr im September die Bedeutung von Qualitätsjournalismus