An der Kooperation  führt kein Weg vorbei
MARKETING & MEDIA
An der Kooperation führt kein Weg vorbei

Die APA – Austria Presse Agentur hat 2024 erstmals die Umsatzmarke von 80 Mio. € überschritten. Im Interview spricht APA-Geschäftsführer Clemens Pig über die Treiber dieses Wachstums, die wirtschaftliche Lage der Medien im Jahr 2025, den Druck durch internationale Plattformen ­sowie über Regulierung,

mehr erfahrenarrow_forward
„2026 wird ein gutes Jahr für die Branche“
MARKETING & MEDIA
„2026 wird ein gutes Jahr für die Branche“

Die Kreativbranche blickt auf ein Jahr zurück, das von der rasanten Entwicklung und vom starken Einzug von Künstlicher Intelligenz (KI) geprägt war.  medianet hat zum Jahresabschluss Heimo Hammer, den CEO der kraftwerk Group, um ein paar Antworten rund ums Thema KI gebeten. medianet : Herr Hammer,

mehr erfahrenarrow_forward
Werbewand macht Baustellen chic
MARKETING & MEDIA
Werbewand macht Baustellen chic

Aktuell wird das traditionsreiche Hotel Bristol, gegenüber der Wiener Staatsoper am Eingang zur Wiener Innenstadt gelegen, renoviert. Das Großprojekt steht exemplarisch für ein wachsendes Phänomen der Außenwerbebranche: Baugerüste, die als Bühnen für Markeninszenierungen genutzt werden. Dazu waren

mehr erfahrenarrow_forward
Nur live is live
MARKETING & MEDIA
Nur live is live

Corporate TV wird zum Schlüsseltool moderner Unternehmenskommunikation – authentisch, glaubwürdig und live. Steinerlive zählt hier zu den Pionieren. Das Unternehmen ist Technikdienstleister und TV-Experte zugleich und wickelt Formate von kleinen Podcasts bis zu globalen Live-Kongressen ab.Das echte

mehr erfahrenarrow_forward
Sky Stream: Nicht nur etwas für Zuhause
MARKETING & MEDIA
Sky Stream: Nicht nur etwas für Zuhause

•• Von Elisabeth Schmoller-Schmidbauer Seit vergangener Woche bietet Sky Austria sein Programm für Business-Kunden an und macht Sky Stream für Bars und Hotels verfügbar. Damit haben Betreiber von Hotels, Gastronomie, Sportclubs oder Fitness-Studios nun einen einfachen Zugang zu Sky-Inhalten in

mehr erfahrenarrow_forward
KI im Tourismus: „Wo sie echten Nutzen stiftet“
MARKETING & MEDIA
KI im Tourismus: „Wo sie echten Nutzen stiftet“

Mit feratel-AI-plus bringen feratel, Onlim sowie pixelpoint & dataCycle Künstliche Intelligenz gezielt in touristische Informations- und Kommunikationsprozesse. Ziel ist es, Destinationen

Formel 1 2026 auf ServusTV und ORF
MARKETING & MEDIA
Formel 1 2026 auf ServusTV und ORF

WALS-SIEZENHEIM/WIEN. Am vergangenen Wochenende ging mit einem Herzschlagfinale beim Grand Prix von Abu Dhabi die Formel-1-Weltmeisterschaft 2025 zu Ende. Im bis zum letzten Rennen

Wenn das Glauben das Wissen schlägt
MARKETING & MEDIA
Wenn das Glauben das Wissen schlägt

Kommentar  ••• Von Dinko Fejzuli OVERINFORMED. Vor einigen Jahren hat mal jemand, der im Bildungssystem arbeitet, zu mir gesagt, dass das Internet, beziehungsweise die ständige

Eine winterfeste Wirtschaftsbilanz
MARKETING & MEDIA
Eine winterfeste Wirtschaftsbilanz

Leitartikel  ••• Von Sabine Bretschneider EPILOG. Ein Rückblick: 2025 war das Jahr, in dem Österreich, zumindest offiziell, aus der Rezession auferstand. Das BIP schaffte ein

Was es jetzt braucht
MARKETING & MEDIA
Was es jetzt braucht

Gastkommentar  ••• Von Josef Redl WIEN. In welchem Zustand die österreichische Wirtschaft ist, braucht man nicht lange zu erklären. Jeder wirtschaftlich einigermaßen Interessierte

„Marketing wirkt …
MARKETING & MEDIA
„Marketing wirkt …

Gastkommentar  ••• Von Louisa Böhringer WIEN. Mit klaren KPIs und Umsatzverantwortung wird Marketing im Unternehmen sichtbar wirksam. Vorstände berichten, dass Marketing dadurch

Premedia feiert 40 Jahre Wandel
MARKETING & MEDIA
Premedia feiert 40 Jahre Wandel

Premedia hat das 40-jähriges Bestehen zum Anlass genommen, die technologische Entwicklung des Unternehmens und die zukünftige Ausrichtung darzustellen. Gegründet 1985 von Manfred

dm und Epamedia setzen auf Gemeinsamkeit
MARKETING & MEDIA
dm und Epamedia setzen auf Gemeinsamkeit

Unter dem Leitgedanken „Gemeinsam sind wir einzigartig“ setzt dm heuer auf eine Weihnachtskampagne, die ein wertschätzendes Miteinander in den Fokus rückt. Realisiert mit der Mediaagentur

W24 startet neues Mental-Health-Format
MARKETING & MEDIA
W24 startet neues Mental-Health-Format

Vor Kurzem hat W24 das Format „Musalek & Titze – The Gentle Peoples Club“ gestartet. Die Sendung widmet sich Themen, die laut Sender im öffentlichen Diskurs oft ausgespart werden.

Ehrung für Beiträge zu Kinderrechten
MARKETING & MEDIA
Ehrung für Beiträge zu Kinderrechten

Die Privatstiftung Hilfe mit Plan Österreich hat vor Kurzem im Bundeskanzleramt die Plan Medienpreise für Kinderrechte der Jahre 2024 und 2025 verliehen. Laut Veranstalter wurden beide

Kleine Zeitung präsentiert neues Magazin „Auf Augenhöhe“ zu Inklusion und barrierefreier Kommunikation
MARKETING & MEDIA
Kleine Zeitung präsentiert neues Magazin „Auf Augenhöhe“ zu Inklusion und barrierefreier Kommunikation

Die Kleine Zeitung hat das Magazin „Auf Augenhöhe“ vorgestellt, das erstmals zum Internationalen Tag der Menschenrechte (10. Dezember) erschienen ist. Im Mittelpunkt steht das Thema

Post startet Aktion „Sound of Danke“ für personalisierte Musikgrüße
MARKETING & MEDIA
Post startet Aktion „Sound of Danke“ für personalisierte Musikgrüße

Die Post hat mit „Sound of Danke“ eine Aktion gestartet, bei der Nutzerinnen und Nutzer kostenlose Botschaften in personalisierte Musikstücke umwandeln können. Die Songs entstehen

Falkensteiner bietet winterliches Arrangement „Sternstunden zu zweit“
MARKETING & MEDIA
Falkensteiner bietet winterliches Arrangement „Sternstunden zu zweit“

Falkensteiner Hotels & Residences präsentiert ein winterliches Arrangement unter dem Titel „Sternstunden zu zweit“. Das Paket ist in zehn ausgewählten Hotels buchbar und verknüpft

Cape 10 interpretiert „Stille Nacht“ neu
MARKETING & MEDIA
Cape 10 interpretiert „Stille Nacht“ neu

Die gemeinnützige Stiftung Cape 10 hat ihre diesjährige Weihnachtskampagne „Stille Nach(richt)t – Lauter Hilferuf“ um eine Neuinterpretation des Liedes „Stille Nacht“ ergänzt.

Konzertjahr 2026 vorgestellt
MARKETING & MEDIA
Konzertjahr 2026 vorgestellt

Schloss Esterházy stellt sein Konzertjahr 2026 vor und rückt damit erneut die historische Wirkungsstätte Joseph Haydns ins Zentrum internationaler Musikbegegnungen. Die Esterhazy

ORF blickt auf 70 Jahre TV zurück
MARKETING & MEDIA
ORF blickt auf 70 Jahre TV zurück

Der ORF zeigt am 12. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2 und auf ORF On die Sendung „Ein Fest fürs Fernsehen – Vera Russwurm präsentiert Highlights aus 70 Jahren TV“. Die Produktion

Installation verwandelt Haltestelle in Bad
MARKETING & MEDIA
Installation verwandelt Haltestelle in Bad

Die Straßenbahnhaltestelle am Universitätsring wurde von Reichl und Partner für Holter im Zeitraum von 27. November bis 10. Dezember 2025 in ein Badezimmer-Setting verwandelt. Die

RSF: 67 getötete Journalisten 2025
MARKETING & MEDIA
RSF: 67 getötete Journalisten 2025

Reporter ohne Grenzen (RSF) zieht vor dem Jahresende 2025 eine „dramatische Bilanz“, wie die Organisation in einer Aussendung betont. Laut dem Jahresbericht wurden heuer insgesamt

Vöslauer zeigte Sonderedition auf Art Miami
MARKETING & MEDIA
Vöslauer zeigte Sonderedition auf Art Miami

BAD VÖSLAU. Vöslauer präsentierte die neue Sonderedition Nr. 14 im Rahmen der Art Miami. Die limitierte Edition wurde während der VIP-Preview einem internationalen Publikum vorgestellt

Volksbank bespielt Gigawall in Klagenfurt
MARKETING & MEDIA
Volksbank bespielt Gigawall in Klagenfurt

Die Volksbank rückt mit ihrer aktuellen Kampagne „Gutes zieht Kreise“ den Beitrag regionaler Finanzierungen in den Fokus. Laut Unternehmen bleiben mehr als 95 Prozent aller Finanzierungen

Wie sieht Österreich Marketing und Werbung wirklich? Studie zeigt Stimmung zwischen unverzichtbarem Bestandteil der Wirtschaft und Überreizung durch Werbung
MARKETING & MEDIA
Wie sieht Österreich Marketing und Werbung wirklich? Studie zeigt Stimmung zwischen unverzichtbarem Bestandteil der Wirtschaft

Eine aktuelle Erhebung von Marketagent zeigt, dass die Mehrheit der österreichischen Bevölkerung Marketing positiv (48%) oder neutral (44%) beurteilt. Laut Studie wird der Bereich

Foodmarket-Etat
MARKETING & MEDIA
Foodmarket-Etat

•• Von Sascha Harold WIEN. Die Wiener PR-Agentur Himmelhoch hat den Gesamt-Etat für den Gleis//Garten gewonnen und übernimmt damit die gesamten PR-Agenden von Wiens erstem Foodmarket.

Tennis-Star Coco Gauff wird neue globale Markenbotschafterin von Mercedes-Benz
MARKETING & MEDIA
Tennis-Star Coco Gauff wird neue globale Markenbotschafterin von Mercedes-Benz

Mercedes-Benz baut sein internationales Engagement im Tennis weiter aus und hat Coco Gauff als neue globale Markenbotschafterin vorgestellt. Die 21-jährige US-Amerikanerin gehört aktuell

LG Ad Solutions kooperiert mit Taboola
MARKETING & MEDIA
LG Ad Solutions kooperiert mit Taboola

Taboola, ein weltweit tätiger Anbieter von skalierbaren Performance-Lösungen für Werbetreibende, hat eine Partnerschaft mit LG Ad Solutions bekanntgegeben, um gemeinsam den Performance

EU prüft Googles KI-Datennutzung
MARKETING & MEDIA
EU prüft Googles KI-Datennutzung

BRÜSSEL/MOUNTAIN VIEW. Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Google eingeleitet. Im Mittelpunkt stehen die Nutzung externer Inhalte für KI-generierte Übersichten in der Suche

vivo stärkt Position mit ÖGVS-Auszeichnung
MARKETING & MEDIA
vivo stärkt Position mit ÖGVS-Auszeichnung

vivo verweist mit einer aktuellen Auszeichnung der ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien auf eine gestärkte Position im österreichischen Smartphone-Markt. Das X300 Pro wurde

Tourismuspreis geht an Flughafen
MARKETING & MEDIA
Tourismuspreis geht an Flughafen

Die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien hat den Tourismuspreis 2025 an den Flughafen Wien vergeben. Der Preis wird jährlich an Unternehmen, Institutionen

Analyse zeigt Online-Barrieren
MARKETING & MEDIA
Analyse zeigt Online-Barrieren

Eine aktuelle Untersuchung von AccessiWay zeigt, dass 95 Prozent der geprüften österreichischen Websites weiterhin digitale Barrieren aufweisen. Rund ein halbes Jahr nach Einführung

BLS setzt auf e-dialog
MARKETING & MEDIA
BLS setzt auf e-dialog

Die BLS AG hat sich in einem Pitch für e-dialog als neue Agentur für Online-Marketing entschieden. Ab 2026 verantwortet die Digitalagentur die Always-On-Performance-Kampagnen des Verkehrsunternehmens

Dynamic Head Kampagne: MediaMarkt setzt auf das neue High-Impact-Format von austria.com/plus
MARKETING & MEDIA
Dynamic Head Kampagne: MediaMarkt setzt auf das neue High-Impact-Format von austria.com/plus

MediaMarkt nutzte im Rahmen der Black-November-Kampagne vom 29. Oktober bis 15. November 2025 als einer der ersten Werbekunden das von austria.com/plus entwickelte Format Dynamic Head.

Drei präsentiert Digitalisierungsstudie 2025
MARKETING & MEDIA
Drei präsentiert Digitalisierungsstudie 2025

Drei hat gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut marketmind die Digitalisierungsstudie 2025 veröffentlicht. Laut Erhebung setzen inzwischen rund zwei Drittel der heimischen mittelständischen

„Wir setzen stark auf ­Qualität und Service“
MARKETING & MEDIA
„Wir setzen stark auf ­Qualität und Service“

Der österreichische Außenwerber Epamedia baut sein digitales Netz in Wien aus und setzt auf großformatige Digitale Posterlights an hochfrequentierten Verkehrsachsen. Seit Anfang November