„Wir setzen stark auf ­Qualität und Service“
MARKETING & MEDIA
„Wir setzen stark auf ­Qualität und Service“

Der österreichische Außenwerber Epamedia baut sein digitales Netz in Wien aus und setzt auf großformatige Digitale Posterlights an hochfrequentierten Verkehrsachsen. Seit Anfang November sind 31 neue Screens in Betrieb, verteilt über das Stadtgebiet. Sie ergänzen ein analoges Plakatnetz, mit dem

mehr erfahrenarrow_forward
Bybit EU: Krypto  fährt jetzt Ski
MARKETING & MEDIA
Bybit EU: Krypto fährt jetzt Ski

•• Von Georg Sohler Die Krypto-Plattform Bybit EU ist seit Saisonbeginn offizieller Partner des österreichischen Skiverbands Ski Austria. Erstmals sichtbar war man beim alpinen Skiweltcup-Auftakt in Sölden rund um den Nationalfeiertag. Hinzu kommen die Events in Gurgl und am Semmering – darunter

mehr erfahrenarrow_forward
Follow legt ein  Rekordjahr hin
MARKETING & MEDIA
Follow legt ein Rekordjahr hin

•• Von Sascha Harold Inmitten eines wirtschaftlichen Umfelds, in dem sowohl die allgemeine Konjunktur als auch die Agenturbranche mit Herausforderungen ringen, befindet sich die junge Agentur Follow auf deutlichem Wachstumskurs. Die Social Media Agentur rund um die beiden Geschäftsführer Ilja Jay

mehr erfahrenarrow_forward
Renaissance der klassischen PR
MARKETING & MEDIA
Renaissance der klassischen PR

In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz die Art und Weise, wie Informationen gefunden und konsumiert werden, fundamental verändert, erlebt die klassische Medienarbeit eine unerwartete Renaissance. Die Kommunikationsagentur Martschin & Partner beschäftigt sich seit über zwei Jahren mit Generative

mehr erfahrenarrow_forward
Natur als Vorbild in der Führungskultur
MARKETING & MEDIA
Natur als Vorbild in der Führungskultur

Gastkommentar  ••• Von Elisabeth Proksch WIEN. Mitarbeiterbindung ist in aller Munde. In der aktuellen wirtschaftlichen Situation ist es essenziell, einen Aufschwung im Unternehmen zu erzielen. Damit das funktioniert, sind bestimmte Voraussetzungen in der Führungskultur notwendig. Führungskräften

mehr erfahrenarrow_forward
Digitale Charity
MARKETING & MEDIA
Digitale Charity

Von Anfang September bist Mitte November dauerte die digitale Charity-Aktion und konnte rund 11.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mobilisieren: Bei der ServusTV-Mission Rot-Weiß-Rot

Branche im Wandel
MARKETING & MEDIA
Branche im Wandel

•• Von Sascha Harold LINZ. Die Kommunikationsbranche befindet sich laut Expertenmeinungen in einer grundlegenden Transformationsphase. Angesichts von Globalisierung, rasanten technologischen

Faktor Happiness
MARKETING & MEDIA
Faktor Happiness

Stetiger Wandel und erhöhte globale Herausforderungen rücken ein Thema ins Zentrum der Unternehmensführung: das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zusammengefasst

Automatisierung und Datenschutz
MARKETING & MEDIA
Automatisierung und Datenschutz

Gastkommentar  ••• Von Thomas Peruzzi MÜNCHEN. Künstliche Intelligenz wird immer autonomer. Doch wo Agentische KI – KI-Systeme, die selbstständig entscheiden und handeln

Mehr als PR-Arbeit
MARKETING & MEDIA
Mehr als PR-Arbeit

Nach dem Motto „Drei Köpfe, eine Mission“ hat Josef Kalina, einer der erfahrensten Kommunikationsstrategen Österreichs, gemeinsam mit den beiden PR-Profis Stefan Szakusits und

Rekordverdächtig
MARKETING & MEDIA
Rekordverdächtig

Die ORF-Video-Streams verbuchten den bisher mit Abstand stärksten November seit Einführung der Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK Teletest Zensus) im Jahr 2017: Die Live-Streams und

Volunteers für ESC
MARKETING & MEDIA
Volunteers für ESC

Der ORF hat die Suche nach Freiwilligen für den 70. Eurovision Song Contest gestartet, der im Mai 2026 in Wien stattfindet. Bis 28. Jänner können Interessierte ihre Bewerbung mit

Das Unbehagen  an der Politik
MARKETING & MEDIA
Das Unbehagen an der Politik

Leitartikel  ••• Von Sabine Bretschneider VERDRUSS. Der Finanzminister sieht die heimische Konjunktur schon in der Zeit der Erholung, zitiert orf.at Markus Marterbauer aus einer

Malteser starten Sammlung
MARKETING & MEDIA
Malteser starten Sammlung

Von 5. bis 8. Dezember 2025 sind ehrenamtliche Mitglieder des Malteser Hospitaldienstes Austria in Wien, Graz und Innsbruck unterwegs, um Spenden für hilfsbedürftige Menschen zu sammeln.

„Wienachten“ unterstreicht Einsatz der Mitarbeiter
MARKETING & MEDIA
„Wienachten“ unterstreicht Einsatz der Mitarbeiter

Die Wiener Stadtwerke und die Growth Consultancy &Us haben ihre diesjährige Weihnachtskampagne unter dem Titel „Wienachten“ vorgestellt. Der neue Imagefilm zeigt Momente aus der

profil startet Morgennewsletter „Das Frühstück“
MARKETING & MEDIA
profil startet Morgennewsletter „Das Frühstück“

Das Nachrichtenmagazin profil erweitert sein digitales Angebot um einen neuen Newsletter. „Das Frühstück“ richtet sich an Personen, die zu Tagesbeginn einen kompakten Überblick

Gewista setzt auf Defibrillator-Schulungen
MARKETING & MEDIA
Gewista setzt auf Defibrillator-Schulungen

Gewista hat Ende November erstmals interne Schulungen zum Einsatz von Defibrillatoren durchgeführt. Die Trainings fanden in Kooperation mit dem Puls Verein zur Bekämpfung des plötzlichen

Sky Stream für Hotellerie und Gastronomie
MARKETING & MEDIA
Sky Stream für Hotellerie und Gastronomie

Sky Österreich stellt Sky Stream ab sofort auch für Hotellerie und Gastronomie bereit. Unternehmen wie Bars, Hotels, Sportclubs und Fitness-Studios erhalten damit einen internetbasierten

Neuerlicher Rekord bei „Charity Royale“: Streamer sammelten im November über 600.000 Euro für schwerstkranke Kinder
MARKETING & MEDIA
Neuerlicher Rekord bei „Charity Royale“: Streamer sammelten im November über 600.000 Euro für schwerstkranke Kinder

Das Gaming-Charity-Projekt „Charity Royale“ hat 2025 erneut einen hohen Spendenerlös erzielt. Seit Anfang November wurde im Rahmen des „Charity Royale 2025“-Projektes durchgehend

Earned Media wird  zum Sichtbarkeitsfaktor
MARKETING & MEDIA
Earned Media wird zum Sichtbarkeitsfaktor

Die Kommunikationsbranche befindet sich laut Expertenmeinungen in einer grundlegenden Transformationsphase. Angesichts von Globalisierung, rasanten technologischen Innovationen und

Radiologiekongress im Austria Center Vienna erhält zwei Bea-World-Awards
MARKETING & MEDIA
Radiologiekongress im Austria Center Vienna erhält zwei Bea-World-Awards

Der European Congress of Radiology (ECR) 2025 wurde beim Bea World Festival in den Kategorien Best Congress/Conference und Best Convention in the World ausgezeichnet. Die European

Wiener Hotels melden starke Nachfrage an den Adventwochenenden
MARKETING & MEDIA
Wiener Hotels melden starke Nachfrage an den Adventwochenenden

Zum Start der Adventszeit verzeichnen die Wiener Hotels eine sehr hohe Auslastung, bis zum 24. Dezember sind die Wiener Beherbergungsbetriebe so gut wie ausgebucht. Felix Neutatz,

LWND erweitert Beratungsteam um Account Manager Stefan Katzensteiner
MARKETING & MEDIA
LWND erweitert Beratungsteam um Account Manager Stefan Katzensteiner

Die Kreativagentur LWND verstärkt ihr Beratungsteam mit Stefan Katzensteiner. Der Account Manager bringt langjährige Erfahrung in der Leitung und Koordination von Foto-, Video- und

Patrick Edelmayr übergibt operative Geschäftsführung von valantic Austria
MARKETING & MEDIA
Patrick Edelmayr übergibt operative Geschäftsführung von valantic Austria

Patrick Edelmayr zieht sich zum 31. Dezember 2025 aus der operativen Geschäftsführung von valantic Austria zurück. Er gründete das Unternehmen 2002 gemeinsam mit Roland Dessovic

pixelart entwickelt Synthesa-Webauftritt
MARKETING & MEDIA
pixelart entwickelt Synthesa-Webauftritt

Die Synthesa Gruppe, ein Anbieter für Baufarben, Lacke und Beschichtungssysteme und eine Tochtergesellschaft des deutschen Mutterkonzerns Daw Se, hat ihren Webauftritt einer umfassenden

Cyberhouse erhält TYPO3-Auszeichnung
MARKETING & MEDIA
Cyberhouse erhält TYPO3-Auszeichnung

Cyberhouse hat bei den internationalen TYPO3 Awards 2025 mehrere Auszeichnungen erhalten. Die Linzer Digitalagentur setzte sich in der Kategorie Finance & Insurance mit dem Relaunch

Himmelblau startet Unternehmenspodcast
MARKETING & MEDIA
Himmelblau startet Unternehmenspodcast

Bestattung Himmelblau erweitert seine Kommunikationsstrategie um den Podcast „Erzähl mir vom Tod“. Das Bestattungsunternehmen möchte damit Raum für offene Gespräche über Sterben,

Kurier: Kooperation "Die 101 Besten"
MARKETING & MEDIA
Kurier: Kooperation "Die 101 Besten"

KITZBÜHEL. Das Kurier Medienhaus setzt neue Impulse in der Zusammenarbeit von Medien und Hotellerie. Geschäftsführer Richard Grasl und Marlene Auer, stv. Chefredakteurin des Kurier

Fußball knackte mehrfach die Millionenmarke
MARKETING & MEDIA
Fußball knackte mehrfach die Millionenmarke

ORF 2 hat deutlich abgebaut, aber ORF 1 umso deutlicher zugelegt. Damit kam die ORF-Sendergruppe im November in Summe auf 34,8 Prozent Marktanteil und somit ein zartes Plus. Das zeigen

Telekom-Branche fordert Planungssicherheit
MARKETING & MEDIA
Telekom-Branche fordert Planungssicherheit

Die Telekom-Branche sieht die österreichischen Breitbandziele bis 2030 in Gefahr. Sie klagt über hohe Kosten im Netzausbau, langwierige Genehmigungsverfahren und mangelnde Rechtssicherheit

Programmatisches DOOH am Flughafen Wien
MARKETING & MEDIA
Programmatisches DOOH am Flughafen Wien

Azerion Austria und Airport Media haben erstmals eine programmatische DOOH-Kampagne am Flughafen Wien umgesetzt. Manner nutzt den neuen DOOH Airport Channel zur Ausspielung der Imagekampagne

Seiler und Speer, Klangkarussell und viele mehr beim Ö3-Weihnachtswunder in Salzburg
MARKETING & MEDIA
Seiler und Speer, Klangkarussell und viele mehr beim Ö3-Weihnachtswunder in Salzburg

120 Stunden glänzendes Radio für Familien in Not: Hitradio Ö3 übersiedelt ab 19. Dezember in das gläserne Studio – die „Ö3-Wunschhütte“ – nach Salzburg. In den fünf Tagen

Joe Haider lädt in sein Atelier in Wien
MARKETING & MEDIA
Joe Haider lädt in sein Atelier in Wien

Der Künstler lädt am Montag, den 15.12. 2025, 16h – 23h, alle medianet-Leser in sein Atelier. Die Gäste erwartet ein cooler Platz mit guter Musik, feinen Drinks und Snacks mit netter

Medienkrise: RTL will 800 bis 1.000 Stellen abbauen
MARKETING & MEDIA
Medienkrise: RTL will 800 bis 1.000 Stellen abbauen

Die TV-Sendergruppe RTL plant einen größeren Stellenabbau in Deutschland. Das zum Medienkonzern Bertelsmann gehörende Unternehmen wolle zwischen 800 und 1.000 Beschäftigte abbauen,

UniCredit Bank Austria: Industrie zeigt leichte Erholung 
MARKETING & MEDIA
UniCredit Bank Austria: Industrie zeigt leichte Erholung 

Der UniCredit Bank Austria EinkaufsManagerIndex (EMI) für die österreichische Industrie stieg im November auf 50,4 Punkte und überstieg damit erstmals seit Juli 2022 die neutrale

Jägermeister erweitert Kampagne
MARKETING & MEDIA
Jägermeister erweitert Kampagne

WIEN/WERNDORF. Jägermeister setzt seine Kampagne „Die Nacht braucht alle“ fort und erweitert sie um die neue Variante Jägermeister Orange. Laut Unternehmen ist die Kampagne ab

Samsung startet One Shot Challenge
MARKETING & MEDIA
Samsung startet One Shot Challenge

Samsung hat zum Jahresende die One Shot Challenge gestartet. Das Unternehmen will damit laut eigener Darstellung Nutzer dazu anregen, in festlichen Momenten weniger häufig zum Smartphone