NÜRNBEG. Vom 10. bis 13. Februar 2026 versammelt die BioFach in Nürnberg erneut die internationale Bio-Branche. Die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und zukunftsweisende Konzepte. Das Leitthema des BioFach-Kongresses lautet „Growing Tomorrow – Young Voices, Bold Visions“ und richtet den Fokus auf Ernährungssouveränität, nachhaltige Landwirtschaft und gesellschaftlichen Wandel – getragen von etablierten Akteuren und einer neuen Generation von Gestaltern.
„Die BioFach 2026 zeigt, wie vielfältig, international und zukunftsorientiert die Bio-Branche aufgestellt ist“, sagt Dominik Dietz, Leiter BioFach bei der NürnbergMesse. „Mit dem Kongress-Fokus auf jungen Stimmen, innovativen Formaten und einem starken internationalen Netzwerk werden Impulse für die Transformation von Ernährung und Landwirtschaft gesetzt.“
Perspektivenvielfalt beim Kongress
Der Kongress widmet sich der Perspektive junger Menschen, die weltweit Verantwortung übernehmen und die Bio-Bewegung mit neuen Ideen weiterentwickeln. „Die großen Zukunftsfragen lassen sich nur generationenübergreifend beantworten“, sagt Tina Andres, Vorstandsvorsitzende des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Neben dem Leitthema erwarten die Besucher Fachformate wie das Forum Handel, StadtLandBio und das SustainableFutureLab.
Aussteller und Produktvielfalt
Rund 2.200 Aussteller präsentieren ihre Produkte in neun Messehallen. Besonderer Fokus liegt auf dem Land des Jahres: Indien, das sich mit wachsender Bio-Strategie und Exportkompetenz als Partner für die globale Bio-Entwicklung präsentiert. Sonderflächen wie die Erlebniswelt Planetary Health zeigen, wie nachhaltige Ernährung konkret umgesetzt werden kann – von Anbau über Storytelling bis zu Kochshows.
Rahmenprogramm: Trends, Innovationen und Austausch
Das Rahmenprogramm richtet sich an Fachbesucher entlang der gesamten Wertschöpfungskette und stellt Trends, neue Konzepte und praxisnahe Lösungen in den Mittelpunkt. Der Meeting Point BIOimSEH mit Bio-Experten-Lounge bietet Handelsvertretern Raum für Austausch, Vernetzung und Produktpräsentationen. „Nach 30 Jahren Entwicklung ist Bio im Mainstream angekommen. Die BioFach ermöglicht den Handelstreibenden, mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen und Produktinnovationen über die üblichen Angebote hinaus kennenzulernen“, sagt Erich Magrander, Herausgeber bioPress.
Die Innovation Stage in Halle 4A zeigt Neuheiten und bietet jungen Unternehmen Gelegenheit, sich potenziellen Partnern zu präsentieren. Start-ups stellen sich wieder in Pitches einer Fachjury. Am Neuheitenstand können Besucher Produkte für den Best New Product Award wählen. Nationale Innovation zeigt sich am Gemeinschaftsstand „Young Innovators“, international bei den „International Newcomern“. Weitere Schwerpunkte sind alternative Verpackungslösungen, Initiativen und NGOs sowie Bio in der Außer-Haus-Verpflegung. (red)
