Daniel Rath wird Firmenkundenvorstand der Erste Bank Oesterreich
© Erste Group / Daniel Hinterramskogler
FINANCENET Redaktion 19.12.2025

Daniel Rath wird Firmenkundenvorstand der Erste Bank Oesterreich

WIEN. Der Aufsichtsrat der Erste Bank Oesterreich hat Daniel Rath mit Mitte 2026 als neuen Vorstand für das Firmenkundengeschäft bestellt, vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden. Bis zu seinem Antritt wird Maximilian Clary und Aldringen, Privatkundenvorstand und Chief Operating Officer, das Firmenkundengeschäft interimistisch leiten.

Daniel Rath bringt umfangreiche Erfahrung im Corporate Banking mit. Seit 2019 leitete er bei der Raiffeisen Bank International AG den Bereich „Group Corporates“ und war dort für die Betreuung und strategische Weiterentwicklung des Firmenkundengeschäfts sowie den Ausbau digitaler Services verantwortlich. Zuvor sammelte er nationale und internationale Erfahrung im Firmenkundensektor.

„Daniel Rath kehrt in die Erste zurück und bringt genau die Erfahrungen mit, die wir für die nächste Entwicklungsphase unseres Firmenkundengeschäfts brauchen. Mit seiner Expertise werden wir unsere führende Position als Partner für österreichische Unternehmen weiter ausbauen“, erklärt Gerda Holzinger-Burgstaller, Vorstandsvorsitzende der Erste Bank Oesterreich.

„Mit Daniel Rath gewinnen wir einen erfahrenen Banker. Seine Expertise und sein strategischer Weitblick werden entscheidend dazu beitragen, das Firmenkundengeschäft nachhaltig weiterzuentwickeln“, ergänzt Gottfried Haber, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Daniel Rath (46) wurde in Graz geboren und studierte an der Fachhochschule Joanneum in Kapfenberg. Er begann seine Laufbahn bei Bank Austria und der Erste Group und sammelte dort Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung. Insgesamt blickt er auf mehr als 23 Jahre Erfahrung im Firmenkundenbanking zurück, unter anderem als Leiter des Großkundengeschäfts der Erste Group Bank AG von 2014 bis 2018. (red)

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL