Um das Vertrauen der Konsumenten in den Online-Handel zu stärken, vergibt der Handelsverband seit dem Jahr 1995 das Trustmark Austria Gütesiegel. Das Trustmark Austria Gütesiegel des Handelsverbandes steht für Sicherheit sowie Vertrauenswürdigkeit und stellt für Konsumenten eine Orientierungshilfe dar, um auf einen Blick vertrauenswürdige Anbieter erkennen zu können. Sophie Manhart ist als Legal Managerin beim Handelsverband für das Gütesiegel zuständig und führt aus, wie es funktioniert.
medianet: Zunächst einmal die Frage: Was ist der Sinn eines eCommerce-Gütesiegels?
Sophia Manhart: Ein eCommerce-Gütesiegel signalisiert Vertrauen. Es zeigt, dass ein Online-Shop geprüft wurde und bestimmte Standards in Bezug auf Verbraucherschutz, Transparenz und Sicherheit erfüllt. Für Konsumenten ist es eine Orientierungshilfe, für Händler ein Differenzierungsmerkmal.
medianet: Was sind die größten Gefahren, wenn ich als Konsument einfach so bei einem Online-Shop bestelle,
der kein Gütesiegel hat?
Manhart: Das Gefahrenpotenzial ist vielfältig, besonders problematisch ist aber das höhere Risiko für Betrug oder Fakeshops. Immer häufiger werden von Betrügern gefälschte Webshops eingerichtet, welche wie tatsächliche und seriöse Shops wirken. Tatsächlich existieren diese Onlinehändler jedoch gar nicht und die Lieferung bleibt nach der Bestellung aus. Auch im Bezahl- sowie im Retourenprozess habe ich als Konsument weniger Sicherheit. Hinzu kommt das Risiko von versteckten Kosten oder dem Erwerb von Fälschungen. Auch rechtliche Aspekte spielen eine Rolle: So ist oftmals etwa das Impressum unvollständig, oder in den AGB werden Bedingungen aufgestellt, welche mit dem geltenden Recht nicht vereinbar sind.
medianet: Auf den Punkt gebracht: Was bringt mir als Webshop-Betreiber mit Sitz in Österreich das ‚Trustmark Austria‘-Gütesiegel des Handelsverbands im Vergleich zum Mitbewerb?
Manhart: Unser Trustmark Austria-Siegel hebt seriöse Händler vom Mitbewerb ab. Geprüfte Anbieter zeigen Vertrauen, Qualität und Rechtskonformität, das kann wiederum die Conversion und Kundenzufriedenheit steigern. Das Trustmark Austria signalisiert, dass ein Webshop nicht nur gesetzliche Mindestanforderungen erfüllt, sondern zusätzlich freiwillig einer Prüfung unterzogen wurde – das schafft Wettbewerbsvorteile. Für Kunden wird der Einkauf sicherer; das reduziert Kaufabbrüche und stärkt die Marken- und Händlerbindung. Zertifizierte Händler werden in unsere Trustmark-Liste aufgenommen und können das Logo verwenden, das wirkt super als Marketinginstrument.
medianet: Fakeshops sind auf dem Vormarsch. Wie groß ist das Problem wirklich?
Manhart: Laut der aktuellen Sicherheitsstudie von Handelsverband und Bundeskriminalamt waren bereits 27 Prozent der österreichischen Bevölkerung Opfer von Fakeshops. Die Fallzahlen haben in den letzten fünf Jahren enorm zugenommen, was insbesondere an der zunehmenden Verbreitung von entsprechenden KI-Tools liegen dürfte. Mittlerweile ist die Aufmachung vieler dieser Fakeshops kaum noch von echten Webshops zu unterscheiden. Auch andere Cybercrime-Delikte wie Phishing, Malware oder Botnetze sind stark im Aufwind – und betreffen zunehmend den E-Commerce. Für Konsumenten steigt damit natürlich das Risiko beim Einkauf auf Webshops ohne vertrauenswürdige Gütesiegel.
medianet: Was sind die wichtigsten Punkte, die ich als Betreiber bei der Prüfung durch die Zertifizierungsstelle des Handelsverbands erfüllen muss?
Manhart: Wir haben einen eigenen Trustmark Austria-Verhaltenskodex, anhand dessen der Webshop in verschiedensten Kategorien geprüft wird und zu dessen Einhaltung sich die Händler verpflichten. Dazu zählt unter anderem ein Check der Offenlegungspflichten und des Impressums, des Bestell- und Kaufvorgangs, der Zahlungs- und Versandbedingungen und der allgemeinen Verbraucherschutzpflichten, beispielsweise des Widerrufsrechts und der DSGVO-Vorgaben.
medianet: Welche Services, über das Führen des Siegels hinausgehend, hat der Handelsverband für die zertifizierten Online-Shops?
Manhart: Unsere Zertifizierungsstelle stellt rechtliche Informationen zur Verfügung, hilft bei Beanstandungen und gibt Hinweise zur Umsetzung von Änderungen. Die Webshops werden einer jährlichen Prüfung unterzogen, dies beugt wirksam Abmahnungen vor. Träger des Trustmark Austria haben zudem die Möglichkeit, kostenlos bei den Trustmark Austria Awards teilzunehmen, welche die besten Webshops des Landes auszeichnen und im Rahmen des HV eCommere Day in Wien vergeben werden. Zudem haben Händler bei Erfüllung der Kriterien die Möglichkeit, neben dem Trustmark Austria auch das Ecommerce Europe Trustmark zu tragen, welches ein EU-weites Gütesiegel darstellt. Schließlich sind mit dem Trustmark zertifizierte Shops auch in bestimmten Preissuchmaschinen gekennzeichnet, etwa bei Geizhals.
