WIEN. Das Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus vergibt 2026 erneut den Staatspreis Marketing für innovative und nachhaltige Marketingleistungen. Die Organisation des Wettbewerbs liegt wie bisher bei der Austrian Marketing Confederation. Die Auszeichnung wird im Zweijahresrhythmus vergeben und am 8. Juni 2026 in Wien verliehen.
Kategorien und Einreichzeitraum
Einreichungen sind bis 6. März 2026 möglich und beziehen sich auf Marketingleistungen aus dem Zeitraum Anfang 2024 bis Ende 2025. Zur Auswahl stehen sechs Hauptkategorien: Konsumgüter-Marketing, Investitionsgüter-Marketing, Dienstleistungs-Marketing, Marketing im Handel und E-Commerce, Not for Profit Marketing sowie Internal Marketing und Employer Branding. Zusätzlich können Einreichungen aus diesen Kategorien auch in den Sonderkategorien Live Marketing & Event Marketing sowie Data Driven Marketing berücksichtigt werden. Eine weitere Sonderkategorie richtet sich an Young Businesses, deren Gründung nicht länger als fünf Jahre zurückliegt.
Auszeichnungen und Neuerung
Im Rahmen der Verleihung werden pro Hauptkategorie ein Staatspreisgewinner, ein Nominierter und zwei Finalisten ausgezeichnet. In den Sonderkategorien werden jeweils ein Gewinner und zwei Finalisten geehrt. Erstmals wird darüber hinaus aus allen Einreichungen der sechs Hauptkategorien für jedes Bundesland die von der Jury bestbewertete Einreichung gewürdigt.
Bewertungskriterien
Jurypräsident Thomas Foscht von der Universität Graz erklärt: „Entscheidend für die Zuerkennung des Staatspreis Marketing sowie der Nominierungen sind Qualität, betriebswirtschaftliche Relevanz und Innovationsgrad – nicht die Unternehmensgröße, Branche oder Budgethöhe. Ob regional, national oder international – die jeweilige Marketingleistung sollte jedoch einen klaren Bezug zum Standort Österreich aufweisen. Und die Marketingleistungen müssen einen signifikanten Unternehmenserfolg nach sich gezogen haben.“
Marketingtag als Auftakt
Am Nachmittag des 8. Juni 2026 findet vor der Preisverleihung der Marketingtag 2026 in der Wiener Eventlocation Stage 3 statt. Die von der Austrian Marketing Confederation organisierte Veranstaltung steht unter dem Motto „Zeitenwende im Marketing“ und widmet sich aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Marketing.
Die Einreichung sowie weitere Informationen sind online abrufbar. (red)
