Neue Wege in der  Zielgruppenansprache
MARKETING & MEDIA
Neue Wege in der Zielgruppenansprache

Die Energie AG hat als erster Energieversorger im deutschsprachigen Raum einen Stromtarif speziell für 18- bis 28-Jährige eingeführt und die ersten Wochen fallen noch besser aus als geplant. „Wir haben jetzt schon jenes Pensum erreicht, das wir erst bis Jahresende eingeplant hatten“, sagt Karin

mehr erfahrenarrow_forward
Weil es nicht egal ist,  wo Ihre Daten liegen
MARKETING & MEDIA
Weil es nicht egal ist, wo Ihre Daten liegen

Angesichts der geopolitischen Lage denken immer mehr Unternehmen darüber nach, wo ihre sensiblen Daten tatsächlich liegen – und wer im Ernstfall darauf zugreifen könnte. Besonders Cloud-Dienste, die zwar in Europa angesiedelt sind, aber von US-Anbietern betrieben werden, stehen dabei im Fokus, da

mehr erfahrenarrow_forward
Die grüne Seite von Printwerbung
MARKETING & MEDIA
Die grüne Seite von Printwerbung

Werbung und Medienkonsum verlagern sich seit Jahren immer stärker von Print zu Online – oft mit dem Argument, das sei besser für Umwelt und Klima. Das stimmt allerdings nicht generell, wie bereits eine Reihe von Studien gezeigt hat. Die jüngste stammt vom renommierten Öko-Institut Freiburg und wurde

mehr erfahrenarrow_forward
Marzek weiter auf Innovationskurs
MARKETING & MEDIA
Marzek weiter auf Innovationskurs

Als eines der ersten Unternehmen weltweit und erstes in Österreich erweitert Marzek Etiketten+Packaging seinen Maschinenpark in Traiskirchen um die neueste HP Indigo 6K+ Digital-Offsetmaschine. Bereits 2009 hatte der Etiketten- und Verpackungs-Experte mit der europaweit ersten Inbetriebnahme einer HP

mehr erfahrenarrow_forward
Mediaplus gewinnt Heumilch-Etat
MARKETING & MEDIA
Mediaplus gewinnt Heumilch-Etat

Mediaplus Austria hat im Rahmen einer österreichweiten Ausschreibung den Mediaetat der ARGE Heumilch gewonnen. Die Agentur wird ab dem kommenden Jahr die Mediaplanung und -abwicklung für das Heumilch-Gütesiegel verantworten. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Markenwerte der Heumilch-Produkte zu stärken

mehr erfahrenarrow_forward
Mit Schirm, Charme und Desinformation
MARKETING & MEDIA
Mit Schirm, Charme und Desinformation

Leitartikel  ••• Von Sabine Bretschneider STORYTELLING. Die EU-Kommission hat am Mittwoch ihre Vorschläge „zur Stärkung, zum Schutz und zur Förderung starker und widerstandsfähiger

ÖAMTC prämiert
MARKETING & MEDIA
ÖAMTC prämiert

Mit einer datengetriebenen und kanalübergreifenden Full-Funnel-Strategie hat der ÖAMTC gemeinsam mit der Agentur dreifive den iab webAd Award in Bronze gewonnen. Die Kampagne „Mut

Der nötige Wandel vom Ich zum Wir
MARKETING & MEDIA
Der nötige Wandel vom Ich zum Wir

Vor Kurzem waren Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender des Senats der Wirtschaft Österreich, und Mahdi Allagha (Mitglied der Geschäftsleitung) zu Gast im medianet-TV-Studiogespräch „macro

Auf der Suche nach den Jungen
MARKETING & MEDIA
Auf der Suche nach den Jungen

Gastkommentar  ••• Von Friederike Müller-Wernhart WIEN „Neue jüngere Zielgruppen gewinnen“, so lautet meist das Media-Briefing, um Marken zu launchen und/oder bekannt zu

Konkrete Daten  statt Schätzungen
MARKETING & MEDIA
Konkrete Daten statt Schätzungen

WIEN/GÖTEBORG/OSAKA. Wollen Unternehmen oder Institutionen ihre CO2e-Emissionen erheben, so stehen sie aktuell vor großen Herausforderungen, basieren diese doch häufig auf groben

Finde den USP: So sind B2B-Events erfolgreich
MARKETING & MEDIA
Finde den USP: So sind B2B-Events erfolgreich

Wie gelingt ein B2B-Event und welche Ziele kann und soll man damit verfolgen? Auf Einladung von medianet-Herausgeber Oliver Jonke widmete sich Alina Nikolaou von TEDAI Vienna in der

Mehr Wachstum durch Hyperpersonalisierung
MARKETING & MEDIA
Mehr Wachstum durch Hyperpersonalisierung

SAS ist ein weltweit führender Anbieter von KI- und Analysesoftware, einschließlich branchenspezifischer Lösungen. SAS hilft Unternehmen, Daten in profunde Entscheidungen umzuwandeln,

Tosca im Steinbruch St. Margarethen
MARKETING & MEDIA
Tosca im Steinbruch St. Margarethen

Im Sommer 2026 verwandelt sich der Steinbruch St. Margarethen erneut in eine Bühne für große Opernkunst. Mit Giacomo Puccinis „Tosca“ steht von 15. Juli bis 22. August eine Neuinszenierung

"Professor Lahodynsky": Pionier der EU-Berichterstattung gewürdigt
MARKETING & MEDIA
"Professor Lahodynsky": Pionier der EU-Berichterstattung gewürdigt

EU/BRÜSSEL/WIEN. Er war ein Pionier der EU-Berichterstattung und ist seit Jahrzehnten ein Fixstern des Außenpolitik-Journalismus in Österreich. Montagabend wurde Otmar Lahodynsky

Marketing Forum Linz feiert 40 Jahre
MARKETING & MEDIA
Marketing Forum Linz feiert 40 Jahre

Unter dem Titel „Das Ende des Marketings (wie wir es kennen)?“ feiert das Österreichische Marketing Forum Linz am 13. November 2025 sein 40. Jubiläum. Im BWT Business Club der

Havas Village Wien gründet Luxury Hub
MARKETING & MEDIA
Havas Village Wien gründet Luxury Hub

Mit der Gründung von Forward Media erweitert das Havas Village Wien sein Portfolio um eine spezialisierte Beratungsboutique für Marken mit Geschichte und hohem Qualitätsanspruch.

ORF-Generaldirektor Weißmann führt CEO-Jahresranking von APA-Comm an
MARKETING & MEDIA
ORF-Generaldirektor Weißmann führt CEO-Jahresranking von APA-Comm an

Der PR- und Kommunikationsdienstleister APA-Comm hat die mediale Sichtbarkeit von 160 CEOs der umsatzstärksten und ATX-notierten Unternehmen Österreichs im Zeitraum Oktober 2024 bis

Sky erweitert Content-Portfolio mit Sony
MARKETING & MEDIA
Sky erweitert Content-Portfolio mit Sony

Sky Deutschland hat eine umfassende Content-Lizenzpartnerschaft mit Sony Pictures Television (SPT) für Deutschland, Österreich und die Schweiz abgeschlossen. Die Vereinbarung erweitert

Pauline Mertens leitet Brand Experience und Etatdirektion bei Division 4
MARKETING & MEDIA
Pauline Mertens leitet Brand Experience und Etatdirektion bei Division 4

Die Wiener Full-Service-Agentur Division 4 hat Pauline Mertens (29) zur Head of Brand Experience & Etatdirektion ernannt. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie die strategische

Vendo erhält Auszeichnungen für Digitaldruckqualität und Arbeitssicherheit
MARKETING & MEDIA
Vendo erhält Auszeichnungen für Digitaldruckqualität und Arbeitssicherheit

Die Vendo Kommunikation + Druck GmbH wurde für ihre Leistungen in Qualität und Sicherheit ausgezeichnet. Das Fogra-Institut für Medientechnologien bewertete die QR-Codes des Unternehmens

media4more feiert Saison mit Lucas Miedler
MARKETING & MEDIA
media4more feiert Saison mit Lucas Miedler

Im Better-Tennis Center Alt Erlaa fand der exklusive Saisonabschluss von media4more mit Davis-Cup-Spieler Lucas Miedler statt. Das Event bildete den Höhepunkt einer erfolgreichen ersten

Toni Sailer gewürdigt in neuer Dokumentation
MARKETING & MEDIA
Toni Sailer gewürdigt in neuer Dokumentation

Wenige Tage vor der feierlichen Eröffnung des Toni-Sailer-Platzes in Kitzbühel am 17. November 2025 zeigten ServusTV und Wildwood Films & Creatives in Wien ein exklusives Screening

Post startet Cassius-Kampagne zur Crypto stamp
MARKETING & MEDIA
Post startet Cassius-Kampagne zur Crypto stamp

Nach dem Comic „Crypto stamp Island – Rückkehr aus der Dunkelheit“ führt die Österreichische Post ihre Saga mit „Crypto stamp Island – Schlacht der Spiegel“ fort. Im Mittelpunkt

AI5Production ebnet Weg für KI in Industrie
MARKETING & MEDIA
AI5Production ebnet Weg für KI in Industrie

WIEN: Mit Ende Oktober 2025 wurde das EU-Projekt AI5Production abgeschlossen. In drei Jahren unterstützte einer der vier österreichischen European Digital Innovation Hubs (EDIHs) über

Österreich bleibt Top-Wintersportdestination
MARKETING & MEDIA
Österreich bleibt Top-Wintersportdestination

Österreich behauptet seine Spitzenposition als führende Wintersportdestination Europas. Laut der Winterpotenzialstudie 2025/26 planen 16,5 Millionen Menschen aus zehn europäischen

Marketing und E-Commerce im Gleichklang
MARKETING & MEDIA
Marketing und E-Commerce im Gleichklang

Marketing und E-Commerce gelten zunehmend als komplementäre Disziplinen, deren Zusammenspiel über den Erfolg digitaler Geschäftsmodelle entscheidet. Unter dem Titel „It’s a Match:

Reporter ohne Grenzen feiert 40 Jahre
MARKETING & MEDIA
Reporter ohne Grenzen feiert 40 Jahre

Von 13. bis 15. November 2025 begeht Reporter ohne Grenzen (RSF) in Paris das 40-jährige Bestehen der Organisation. Das in Montpellier gegründete Netzwerk setzt sich seit 1985 für

Austrian Press Day vereint Markenvielfalt
MARKETING & MEDIA
Austrian Press Day vereint Markenvielfalt

Beim Austrian Press Day von Heroes & Heroines im Wiener Formdepot präsentierten zahlreiche Marken ihre aktuellen Kollektionen und Innovationen. Die Veranstaltung stand im Zeichen von

GASBA 2025 Finale live an der WU Wien
MARKETING & MEDIA
GASBA 2025 Finale live an der WU Wien

Der Get active Social Business Award (GASBA) 2025 geht in die Endrunde: Am 14. November präsentieren die neun Finalistinnen und Finalisten ihre innovativen Social-Business-Konzepte

Gemeinsam gegen Fake News: Politik und Medien diskutieren Strategien für Vertrauen im digitalen Raum
MARKETING & MEDIA
Gemeinsam gegen Fake News: Politik und Medien diskutieren Strategien für Vertrauen im digitalen Raum

Auf Initiative des interactive advertising bureau (iab) austria und des Nationalratsabgeordneten und ÖVP-Generalsekretär Nico Marchetti fand im österreichischen Parlament ein Round

Alles Walzer: 84 Seiten über die Ballsaison
MARKETING & MEDIA
Alles Walzer: 84 Seiten über die Ballsaison

Pünktlich zum Beginn von Ballsaison und Fasching 2025/26 wurde heute im Aïda-Flagshipstore am Wiener Stephansplatz das Ballmagazin Alles Walzer des echo medienhauses vorgestellt. Tanz-Profi

Ein neues Kapitel Wiener Eleganz: Miiro Palais Rudolf eröffnet
MARKETING & MEDIA
Ein neues Kapitel Wiener Eleganz: Miiro Palais Rudolf eröffnet

Am 17. November 2025 öffnet das Miiro Palais Rudolf seine Türen am Rudolfsplatz 11 im ersten Wiener Gemeindebezirk. Das 4-Sterne-Boutique-Hotel mit 64 Zimmern vereint zeitlose Wiener

Popp Vision startet Mural-Kampagne
MARKETING & MEDIA
Popp Vision startet Mural-Kampagne

Zum Launch des vollelektrischen BMW iX3 hat Popp Vision gemeinsam mit BMW Österreich und der Mediaagentur dentsu eine Premiere im österreichischen Werbemarkt umgesetzt. In Wien, Linz,

Auszeichnung für gehirngesund.at
MARKETING & MEDIA
Auszeichnung für gehirngesund.at

Die österreichische Gesundheitsplattform gehirngesund.at wurde mit dem Red Dot Design Award 2025ausgezeichnet. Verantwortlich für das Design ist das Wiener Studio Identity Lab unter

Die Concordia lädt 2026 wieder zum schönsten Sommerball Wiens
MARKETING & MEDIA
Die Concordia lädt 2026 wieder zum schönsten Sommerball Wiens

„Seit 1863 feiert der Concordia Ball unabhängigen Journalismus, dem der Presseclub Concordia verpflichtet ist”, erklärt Concordia-Generalsekretärin Daniela Kraus. „Einmal mehr

10 Jahre Wiener Alm
MARKETING & MEDIA
10 Jahre Wiener Alm

WIEN – Seit einem Jahrzehnt zählt die Wiener Alm von KESCH zu den beliebtesten Winterlocations der Stadt. Zum zehnjährigen Jubiläum lädt die Brand Experience Company am Mittwoch,

ORF fördert 14 neue Kinoprojekte
MARKETING & MEDIA
ORF fördert 14 neue Kinoprojekte

Der ORF setzt seine Unterstützung für das heimische Kino fort und fördert im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens 14 neue Kinoprojekte mit insgesamt rund 2,3 Millionen Euro. Bei der