Sie sind hier

Facebook Conversion API – Zukunftsorientiertes & browserunabhängiges Tracking

10
0
Erstellt von Siegfried Stepke on 15/02/2021

Facebook Conversion API – Zukunftsorientiertes & browserunabhängiges Tracking

Datenschutz ist für viele NutzerInnen ein wichtiges Thema. Standardmäßige Ad Blocker oder Apples ITP (Intelligent Tracking Prevention) gehören längst zu den täglichen Herausforderungen eines Werbetreibenden. Bis 2022 werden 3rd Party Cookies in den weltweit am meisten genutzten Browsern ganz Geschichte sein. Im Werbekosmos alles andere als ideal, denn ohne verlässliche Browserdaten ist keine konsistente Verfolgung der Customer Journey möglich. Ergo: weniger effiziente Kampagnen. Facebook packt das Problem an der Wurzel und bietet über die Conversion API ein Business Tool zur zuverlässigen und sicheren Erfassung von Daten.

Wie funktioniert die Conversion API?

Die Conversion API (CAPI) ist eine von Facebook entwickelte Lösung um Daten-Tracking browserunabhängig – und vor allen Dingen – verlässlicher zu machen. Dies ermöglicht das, zukünftig notwendige, Cookieless-Targeting. Durch die CAPI werden die erfassten Events über die Website verarbeitet, an den Kundenserver gesendet und anschließend über die API an die Werbeplattform übermittelt. Im Gegensatz dazu übergibt im klassischen clientseitigen Tracking der Browser die Daten an facebook, wodurch aufgrund von Ad Blockern die Signalqualität der Daten an Validität verliert oder Informationen verloren gehen können.