User Test: Was er kann und warum er so spannende Insights liefert
Täglich besucht eine hohe Anzahl an NutzerInnen Ihre Website, ohne dabei einen Kaufabschluss zu tätigen. Warum? Welche Aspekte Ihrer Website tragen dazu bei, dass UserInnen sie wieder verlassen, ohne eine weitere Transaktion zu tätigen? Wo erleben die NutzerInnen Stolpersteine auf dem Weg zum Kaufabschluss? Spricht die Website Ihre Zielgruppe überhaupt an? Usability Tests bieten Antworten auf genau diese Fragen und können dabei kostengünstig, schnell und remote (dadurch Corona-sicher) durchgeführt werden.
Was ist ein User Test / Usability Test?
Wir verfolgen mit unserer Website ein einziges Ziel: sie so zu gestalten, dass sie für die UserInnen möglichst intuitiv zu bedienen ist. Usability Tests beweisen jedoch immer wieder, dass es uns oft doch nicht ganz gelingt, die Brille der NutzerInnen korrekt aufzusetzen. Oftmals resultieren daraus überraschende Insights und Optimierungspotentiale, deren Umsetzung einen großen Effekt auf den Umsatz Ihres Unternehmens haben kann.
Bei einem Usertest (oft auch Usability Test genannt) werden NutzerInnen über ein Online-Portal verschiedene Aufgaben auf Ihrer Website gestellt. Die NutzerInnen filmen ihren Bildschirm während der Bewältigung dieser Aufgaben und “denken laut mit” bei der Vorgehensweise. Die Aufgaben werden dabei so konzipiert, dass sie Optimierungspotenziale aufdecken und Ihnen Antwort auf Ihre offenen Fragen zur Usability Ihrer Website liefern. Möchten Sie zum Beispiel verstehen, ob der Check-out Prozess in einem Online Shop einfach und intuitiv gestaltet ist, so können Sie über einen Usability Test NutzerInnen dabei beobachten, wie sie einen Kauf online abschließen und verstehen, wo die Hürden liegen und an welcher Stelle Informationen die NutzerInnen überfordern oder auch fehlen, um den Kauf abschließen zu können. Gleichermaßen kann beispielsweise überprüft werden, ob die NutzerInnen auf Ihre Newsletter Anmeldung aufmerksam werden und sich dafür anmelden würden. Das Ergebnis des Usability Tests sind mehrere Stunden an Videomaterial, dessen Analyse meist zu überwältigenden Insights führt. Diese Insights bilden einerseits die Basis für direkte Handlungsempfehlungen und andererseits die Ausgangspunkte für laufendes A/B Testing.
Weiterlesen: User Tests