Marketing Data Science Vorreiter 506 führt Finanzierungsrunde durch und erweitert Investoren- und Managementteam.
Erfolgreiche Finanzierungsrunde für das Linzer Startup 506, eines der am schnellst wachsenden österreichischen Marketing Data Science Scale-Up Unternehmen. Gleichzeitig wird die Geschäftsführung um einen erfahrenen IT- und Technologie-Manager erweitert. Mit der Finanzierungssumme von EUR 1 Mio. wird die weitere Technologieentwicklung und das Wachstum beschleunigt.
Der exponentielle Anstieg von marketingrelevanten Unternehmensdaten und die aktuelle Datenschutzdiskussion über Website Analyse Tools zeigt zum wiederholten
Male die enorme Geschäftsrelevanz von eigenen digitalen Unternehmensdaten auf. Die Auswertung dieser riesigen Datenmengen ist zudem mit herkömmlichen Methoden nicht mehr möglich. 2020 gegründet, ist 506 ein Marketing Data Science Vorreiter für genau diese datenschutzkonforme Analyse, Visualisierung und Aktivierung von digitalen Besucher- und Kundendaten. Mit der eigenen KI- und cloudbasierten 506 Analytics Platform und umfassender Marketing- und Data-Science-Expertise können Website-, E-Commerce- und Unternehmensdaten in nachhaltigen Geschäftserfolg umgewandelt werden.
Seit dem Start Anfang 2020 setzt das Team von 506 um Gerhard Kürner und Dr. Prof (FH) Andreas Stöckl bereits erfolgreich Marketing Data Science Projekte mit Unternehmen im Finanz, Medien und E-Commerce Bereich um. Zudem hat die 506 Analytics Platform 2021 bereits den “Call für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz” vom AWS gewonnen.
Finanzierungsrunde durch erfahrene österreichische IT-Investoren
Zur Unterstützung des weiteren Wachstums konnten mit Siegfried Milly und Alexander Zrost die Gründer und langjährigen geschäftsführenden Gesellschafter der Infoniqa Gruppe sowie der Ex-INVEST AG Vorstand Leo Strohmayr als Investoren für 506 gewonnen werden.
Milly und Zrost haben sich im Laufe des Jahres 2021 operativ aus der Infoniqa Gruppe zurückgezogen und legen nun ihren unternehmerischen Fokus auf Beteiligungen an interessanten Technologie- und Softwareunternehmen. Bei 506 werden sie darüber hinaus als Beiräte die weitere Unternehmensentwicklung von 506 insbesondere im Bereich Business- und Produktentwicklung sowie strategische Partnerschaften und Vertrieb begleiten.
Leo Strohmayr, der seit einem Jahr ebenfalls eigene unternehmerische Projekte und Beteiligungs Aktivitäten forciert, sowie in ausgewählten Fällen als Sparring-Partner Wachstumsunternehmen und Business Development-Projekte eng begleitet, wird das Managementteam vor allem bei allen strategischen Finanzthemen zur Verfügung stehen.
“Business Data Analytics ist aktuell einer der spannendsten Geschäftsbereiche. 506 ist es in kürzester Zeit gelungen Markt- und Technologie-Know-How aufzubauen und auf beeindruckende Weise dabei aus eigener Kraft bereits rd. EUR 1,8 Mio. Umsatz mit renommierten Kunden zu erzielen” so Strohmayr.
Erweiterung der Geschäftsleitung mit Karl Mitteregger
Zur Erhöhung der Schlagkraft bei Marketing Data Projekten und auch bei der Entwicklung der 506 Analytics Platform konnte mit Karl Mitteregger ein IT-Experte und langjähriger Geschäftsführer der TTG Tourismus Technologie GmbH für 506 gewonnen werden. Mitteregger wird ergänzend zu Gerhard Kürner die Geschäftsführung für den operativen und Technologie Bereich übernehmen.
“Der Ansatz aus den eigenen digitalen Daten DSGVO konform mehr über Besucher und Kunden zu erfahren und zukünftig damit auch den gesamten Marketing, Sales und Service Bereich zu verbessern, hat mich sehr fasziniert. Mit dem Data Based Marketing-Experten Gerhard Kürner als CEO und dem 506 Head of Marketing Data Science Dr. Prof (FH) Andreas Stöckl, einem anerkannten Experten der FH OÖ Campus Hagenberg im KI und Datenbereich ist der unkomplizierte Know-How-Transfer zwischen Wissenschaft und praktischer Anwendung sichergestellt. Nicht zuletzt dank dieser Konstellation war für mich die Entscheidung schnell klar”, so Mitteregger.
Führender Anbieter bei Marketing Data Science Software Lösungen und Services als Ziel
Mit den nun verfügbaren Mitteln wird nicht nur die Produktentwicklung beschleunigt, sondern auch der weitere Ausbau bei Marketing Data Projekten im DACH Raum vorangetrieben. Das zukünftige Ziel ist es, auch gemeinsam mit Partnern, ein führender Anbieter im Bereich Marketing Data Science zu werden.
506 Data & Performance GmbH
506 ist ein Marketing Data Science Vorreiter für die datenschutzkonforme Analyse, Visualisierung und Aktivierung von digitalen Besucher- und Kundendaten. Mit seiner KI- und cloudbasierten 506 Analytics Platform und umfassender Marketing- und Data-Science-Expertise werden Unternehmensdaten in nachhaltigen Geschäftserfolg umgewandelt.