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Usability in E-Commerce Stores – mehr User zum Kaufabschluss bringen

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Erstellt von Siegfried Stepke on 28/02/2022

Usability in E-Commerce Stores – mehr User zum Kaufabschluss bringen

Seit einigen Jahren boomt der online Handel in der DACH Region und ExpertInnen sagen langfristig einen steigenden Trend voraus. Für den Erfolg einer E-Commerce Plattform spielt die User Experience eine entscheidende Rolle. Weist Ihr E-Commerce Store keine gute Usability auf, strafen Sie die User mit einer geringen Kaufrate und hohen Absprungraten, denn die Konkurrenz ist groß. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, was Sie in Puncto Usability in Ihrem E-Commerce Store beachten sollten.

Laut Handelsverband kauften mindestens 96% der VerbaucherInnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz im Jahr 2020 online ein – Tendenz stark steigend. Auch wenn die Corona Pandemie maßgeblich zu diesen Entwicklungen beigetragen hat, schätzt der Handelsverband, dass etwa ein Viertel der KonsumentInnen in der DACH Region ihr online Kaufverhalten langfristig beibehalten wird.  

Der boomende E-Commerce Trend hat viele stationäre Händler dazu bewegt, auf den Zug aufzuspringen und teils auf eigenen E-Commerce Plattformen ihre Produkte zusätzlich anzubieten. Dabei spielt das Thema Usability eine entscheidende Rolle für den Erfolg oder Misserfolg von E-Commerce Plattformen. User entscheiden online in wenigen Sekunden, ob sie auf Ihrer Seite etwas kaufen. Dabei ist es wichtig, Vertrauen zu schaffen und den Kaufabschluss so einfach wie möglich zu gestalten.  

In diesem Blogbeitrag geben wir ein paar wertvolle Tipps, mit denen Sie die User Experience auf Ihrer E-Commerce Plattform, vom Einstieg auf der Startseite bis zum Checkout, verbessern können.   
 

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