Die Top-Sehenswürdigkeiten in Wien
Wien gilt nicht nur als Kulturhauptstadt von Österreich, sondern sie ist auch in ganz Europa für ihren besonderen Charme bekannt. Es kommen Reisende aus aller Welt, um ein Wochenende in der schönen Hauptstadt des Landes zu verbringen. Die jahrhundertealten Schlösser, Kirchen und Museen begeistern vor allem kulturinteressierte Urlauber. Doch die Stadt hat auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten, ob Wiener Prater oder den Tiergarten Schönbrunn.
Um Wien zu erkunden, reicht jedoch ein einziger Tag meistens nicht aus. Deswegen sollte man unbedingt zumindest eine Übernachtung in der schönen Stadt einplanen. Auf Seiten wie Rentola gibt es ein umfangreiches Angebot von Ferienwohnungen in ganz Wien. Wer sich für eine Unterkunft in einer möglichst zentralen Lage entscheidet, erreicht anschließend umso einfacher alle Top-Attraktionen der Stadt.
Schloss Schönbrunn
Das imposante Schloss Schönbrunn ist eines der Highlights von Wien. Es wurde vor mehr als 500 Jahren erbaut und diente einst als Residenzschloss von Kaisern und Kaiserinnen, heute ist es hingegen eine der Top-Attraktionen der Stadt. Jedes Jahr kommen Millionen von Besuchern aus aller Welt, um sich von diesem majestätischen Schloss verzaubern zu lassen. Es ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet und somit zu jeder Jahreszeit für einen Besuch geeignet.
Darüber hinaus gibt es noch den weitläufigen und wunderschönen Schlosspark, der besonders zur Sommerzeit mit seinem satten Grün begeistern kann. Im Park selbst findet man noch viele weitere kleinere Sehenswürdigkeiten, die es ebenfalls zu entdecken gilt. Dazu gehören beispielsweise viele schön verzierte Brunnen, das Taubenhaus, die Kleine Gloriette sowie der Irrgarten. Besucher können fast einen ganzen Tag im Schloss samt Park verbringen, ohne sich auch nur eine Minute lang zu langweiligen – es gibt nämlich unglaublich viel zu sehen.
Tiergarten Schönbrunn
Doch ein Besuch von Schönbrunn ist erst nach einer Besichtigung des anliegenden Tiergartens komplett. Dieser fast schon elegant wirkende Zoo liegt direkt auf der Schlossanlage und ist demnach sehr leicht zu erreichen. Zu Fuß benötigt man etwas mehr als zehn Minuten vom Schloss zum Tiergarten. Es ist also die perfekte Gelegenheit, um beide Sehenswürdigkeiten an einem einzigen Tag zu erkunden. Da Schönbrunn etwas außerhalb der Stadt liegt, macht das für die meisten Urlauber auch am meisten Sinn.
Der Tiergarten selbst kann viele unterschiedliche Arten aus aller Welt präsentieren. Es gibt sowohl Elefanten als auch Affen zu sehen, sogar Eisbären und Nashörner gibt es zu bestaunen. Der Streichelzoo ist hingegen besonders bei kleinen Kindern überaus beliebt, die dort den heimischen Tieren etwas näher kommen können. Natürlich ist ein Besuch im Zoo besonders für Familien mit Kindern ein Pflichtbesuch, das ist auch beim Tiergarten Schönbrunn nicht anders.
Historisches Zentrum
Ein weiteres Highlight befindet sich direkt im Herzen der Stadt: das historische Zentrum von Wien. Es versprüht einen unverwechselbaren Charakter und ist dank seiner einzigartigen Architektur nicht umsonst ein UNESCO-Weltkulturerbe. Der barocke Stil prägt dabei einen Großteil der umliegenden Gebäude und man fühlt sich fast schon ein wenig in der Zeit zurückversetzt. In den teilweise prunkvollen Häusern befinden sich heute vorwiegend Restaurants und Geschäfte, die sich um die Bedürfnisse der vielen Reisenden kümmern.
Zudem gibt es noch unglaublich viele weitere Sehenswürdigkeiten direkt im Zentrum, so zum Beispiel die imposante Domkirche St. Stephan, die über allen anderen Gebäuden thront. Doch auch die Wiener Pestsäule, die Katholische Kirche St. Peter und die Mozartwohnung im Mozarthaus sind problemlos in wenigen Minuten zu erreichen. Das sind aber nur einige Beispiele, denn im Herzen von Wien gibt es mindestens noch ein Dutzend weiterer Attraktionen.
Wiener Prater
Der Wiener Prater ist ein weitläufiges Areal samt Park, nicht weit von der Innenstadt und bietet sich perfekt zur Erholung an. Allen voran der Vergnügungspark mit dem historischen Wiener Riesenrad lockt viele Besucher an, die sich auf dieser ganzjährigen Kirmes bestens unterhalten können. Das ist natürlich für Familien mit Kindern ein absolutes Erlebnis, aber auch Paare können hier eine schöne Zeit verbringen.
Direkt am Eingang befindet sich zudem das berühmte Wachskabinett von Madame Tussaud, das berühmte Persönlichkeiten detailgetreu darstellt. Ob Elvis, Heidi oder Madonna, hier findet man so ziemlich alle Stars aus vergangenen und modernen Zeiten. Zwischen all den historischen Sehenswürdigkeiten in Wien bietet der Wiener Prater also eine willkommene und unterhaltsame Abwechslung für zwischendurch.
Kunsthistorisches Museum Wien
Wien hat aber auch eine ganze Reihe Museen von Weltruf zu bieten, allen voran das Kunsthistorische Museum am Maria-Theresien-Platz. Schon von außen verzaubert das imposante Gebäude seine Besucher, das mehr an einen Palast als an ein Museum erinnert. Direkt gegenüber liegt übrigens das Naturhistorische Museum Wien, das nicht weniger eindrucksvoll ist und direkt danach besichtigt werden sollte.
Im Inneren des Kunsthistorischen Museums findet sich eine riesige Sammlung von schönen Gemälden, alten Münzen und einzigartigen Antiquitäten, die jedes Historikerherz höher schlagen lassen. Darüber hinaus gibt es Hunderttausende alte Manuskripte und Karten, die das Museum verwaltet und aufbewahrt. Es bietet einem also einen tollen Einblick in die Geschichte des Landes, des Kontinents und sogar der ganzen Welt. Deswegen ist der Besuch jedem Reisenden wärmstens zu empfehlen.