Sie sind hier

Hören Sie auf, von datengesteuertem Irgendwas zu sprechen

10
0
Erstellt von Gerhard Kürner on 01/11/2021

Hören Sie auf, von datengesteuertem Irgendwas zu sprechen

Wenn ich meine Wohnung nicht verlasse, weil ich im Wetterbericht gesehen habe, dass es regnet, habe ich auch datengesteuert gehandelt.

Wir agieren und reagieren auf Informationen aus unserer jeweiligen Umwelt und das seit Bestehen der Menschheit.

Wenn wir heute von Daten sprechen, dann sprechen wir von schriftlichen, digitalen, unstrukturierten oder strukturierten Informationen. Außerdem müssen sie uns gehören oder zumindest die Zustimmung haben, dass wir sie nutzen dürfen.
Das größere Problem ist das Ergebnis: Wenn die Wettervorhersage mir zeigt, dass es regnen wird, kann ich zu Hause bleiben oder einen Regenschirm mitnehmen. Wenn man über Daten spricht, wird selten darüber gesprochen, was das Ergebnis sein könnte. 

Es wäre viel wichtiger, über positive Geschäftsziele zu sprechen, die wir mit guten Daten und Technologien erreichen können. Wenn wir anhand der Daten zum Beispiel herausfinden können, was die wirklichen Bedürfnisse der Besucher und Kunden sind, können wir ihnen ein viel passenderes Angebot machen. 

Wenn viele Menschen der Werbung folgen, sich viele Dinge digital ansehen, aber nichts kaufen, dann hat das einen Grund. Wenn sich jemand lange mit Inhalten beschäftigt und dann nicht abschließt, hat das einen Grund. Wenn jemand nur einmal kauft und dann nie wieder etwas kauft, hat das einen Grund. Wenn jemand regelmäßig kauft und plötzlich nie wieder, gibt es auch dafür einen Grund. 

Wir sollten damit beginnen, die richtigen Fragen zu stellen, die wir mit Daten beantworten wollen, und diese Daten dann integrieren, analysieren und vor allem operationalisieren.

www.506.ai
Foto: ©Roland Pelzl/cityfoto